Windgällenhütte AACZ

Publiziert von Kieffi , 12. Mai 2009 um 18:02.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:31 Juli 2008
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR
Abstieg: 1933 m
Strecke:Golzern-Oberchäseren-Ob-Furggeli-Windgällenhütte-Hotel Maderanertal-Balmenschachen-Bristen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Golzern Talstation Geht auch mit ÖV (Postauto)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Auto nach Golzern Talstation Geht auch mit ÖV (Postauto)
Unterkunftmöglichkeiten:Windgällenhütte AACZ, Hotel Maderanertal, Alpenblick Bristen
Kartennummer:1192 - Schächental, 1212 - Amsteg

Ich wollte einem Freund die Windgällenhütte ob Bristen zeigen. Damit wir auch ein bisschen was zu leisten hatten, wählte ich den Weg über Oberchäseren. Dort angekommen hatten wir denn aber keine Lust fortan einfach nur noch geradeaus zur Hütte zu laufen. Da kam uns der blauweisse Wegweiser "Erzgrubenweg" gerade recht. Wir folgten dem Wegweiser und kamen in immer abgelegenere Gebiete. Die Abzweigung zum kleinen Windgällen mussten wir leider hinter uns lassen, da wir nicht mehr genügend Zeit hatten. So wanderten und kraxelten wir denn zum oberen Furggeli, wo es eine kurze Pause und ein Bier gab. Danach stiegen wir zur Windgällenhütte ab. Dort gabs einen feinen Windgällenteller und ein Hüüskafe. Danach stiegen wir via Hotel Maderanertal und Balmenschachen nach Bristen ab. Auf dieser Tour haben wir einige neue Ziele entdeckt, die wir im Sommer 2009 ansteuern werden...

Tourengänger: Kieffi

Kl. Windgällen · Kieffi