Kurzbericht

Dri Horlini 3209

Publiziert von Patrik Caspar , 9. Juli 2018 um 23:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Juli 2018
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Unterkunftmöglichkeiten:Almagellerhütte SAC

Als Bereicherung zum Aufstieg zur Almagellerhütte planten wir noch die Dri Horlini zu überschreiten. So machten wir uns um 9 Uhr in Saas-Almagell auf den Weg zur Hütte, welche wir zur Mittagszeit erreichten. Nach ausgiebigem Essen traversierten wir um 13 Uhr hinüber zum Einstieg des SW-Grates. Der Weg von der Hütte zum Einstieg ist unverfehlbar mit gelber Farbe markiert.

Der Führer prophezeite uns einen Aufstieg von 2.5 h mit Kletterstellen bis zum vierten Grad. Nach kurzem Aufschwung noch zu Fuss standen wir am unteren Ende einer plattigen Wand. Die Steilheit hält sich in Grenzen, doch wir entschieden uns hier anzuseilen und das Ganze auch ein wenig abzusichern. Nach dem ersten Stand traversierten wir rechts unter der senkrechten Wand durch, wo sich auch die ersten Haken finden liessen. Es folgt eine kurze vertikale Stelle, die man aber problemlos überwindet und dann auf die linke Gratseite wechselt. Danach wird es wieder flacher und schon bald hat man den ersten Turm erreicht.

Es folgt ein waagrechter Grat, welcher denn in eine flache Platte übergeht. Danach wird es etwas steiler und nach ein paar Aufschwüngen steht man auf dem zweiten Turm. Von da geht es luftig weiter, bis zur Stelle an der man ein paar Meter abseilen muss. Der letzte Teil bis zum dritten Turm ist dann eher wieder plattig, bis auf den letzten Aufschwung, welcher auf das flache Geröllfeld auf dem dritten Turm führt.

Unser Aufstieg dauerte entgegen der Angabe im Führer ganze 4 Stunden. Wir waren zwar nicht sehr schnell unterwegs und haben alles (meist clean) abgesichert, aber 2.5 h finde ich doch recht sportlich. Vielleicht könnte man einige Stellen ein wenig schneller hinter sich bringen, wenn man sich nicht immer strikt an die Gratkante halten würde. Die Felsqualität ist aber herausragend und die ganze Überschreitung vom Ambiente her sehr lohnend.

Tourengänger: Patrik Caspar

ZS+ IV