Sentinel Dome (2477m) - Logenplatz im Yosemite-Nationalpark

Publiziert von pame , 29. Juni 2018 um 12:25.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum:14 Mai 2018
Geo-Tags: USA   US-CA   Yosemite National Park

Von der Küste ging's über San Francisco zum ca. 4h entfernten Yosemite-Nationalpark, einem der meistbesuchten in den USA. Leider war es für größere Touren in den höheren Lagen der Sierra Nevada noch zu verschneit, und die Bürokratie für den *Half Dome wollte ich mir nicht antun. Also mußte ich mit einer kleinen, aber feinen Halbtagswanderung Vorlieb nehmen: Sentinel Dome (2477m).

Diese Kuppe ist von einem hochgelegenen Parkplatz aus in knapp 1h über einfache Bergwege (T2) erreichbar und bietet einen tollen Logenplatz mit Ausblick ins Yosemite-Valley, auf den Half Dome, El Capitan, und das Hinterland der Sierra Nevada.

Es waren sehr viele Leute unterwegs, und da der eigentl. Parkplatz voll war, mußte ich etwas weiter an der Straße (Glacier-Point-Road) parken.

Da mir eine reine Hin- und Zurück-Wanderung auf den Sentinel-Dome (2476m) zu wenig war, bin ich nach ausgiebieger Bewunderung der Landschaft vom Gipfel aus in Richtung Glacier Point (2195m) abgestiegen. Hier befindet sich ein großes Visitor-Center mit allem was das Ausflüglerherz begehrt. Vom Glacier Point mußte ich dann teilweise entlang der Straße wieder zu meinem Parkplatz aufsteigen.

Fazit:
  • Sehr kurze und einfache Wanderung.
  • Fantastischer Aussichtspunkt direkt gegenüber vom Half-Dome.

Tourengänger: pame