Yosemite NP: Glacier Point; Sentinel Dom und via Phono Trail zum Taft Point (2/4)

Publiziert von RainiJacky , 7. Oktober 2012 um 17:28.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum:22 September 2012
Geo-Tags: USA   US-CA   Yosemite National Park
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Fresno auf Hwy 41; ab Mono Lake via Toga Pass auf der Hwy 120
Unterkunftmöglichkeiten:div. Lodges im NP; frühzeitiges Buchen ist empfehlenswert; wir haben in der Cedar Lodge, ca. 20 Minuten bis Yosemite-Valley, 9966 Hwy 140, El Portal übernachtetn, und waren sehr zufrieden;
Kartennummer:Div. kleine Wanderungen auf Trails und zu Sehenswürdigkeiten bestens ersichtlich auf der "Tom Harrison Map"

Um erste Eindrücke über den Yosemite NP zu erhalten sind nachfolgende Wanderungen empfehlenswerte Vorschläge; das Yosemite-Valley, mit Aussichten auf die diversen Dom's liegen einem direkt vor den Füssen. Ab dem Hwy 41 führt eine Abzweigung "Glacier Point Road" zum Glacier Point und zu weiteren interessanten Aussichtspunkten/Wanderungen.

Glacier Point (ca. 1/2h)
Zuerst fahren wir direkt ans Ende der Glacier Point Road. Erstmals haben wir freie Sicht auf den Park-Giganten: Half Dom. Aber auch weitere Teile des Parks sind gut sichtbar und Nachbar-Dom's neben dem Park-Highlight. Auf dem Rückweg ins Yosemite Valley folgen nachfolgend aufgeführte Stopps:

Sentinel Dom (ca. 1h)
Ein lohnenswerter Aussichtspunkt, 8'122 ft (2'476m). Ab Parkplatz führt ein Trail direkt auf den Dom zu, ab und zu mit direktem Blick zum Gipfel. Der Trail führt rechst an Berg vorbei und seitlich - südlich - steigen wir über einen grossen Felskegel hoch bis zum Gipfel. Wir geniessen und bewundern die Rundumsicht und machen uns dann auf den Weg zum Taft Point via Phono Trail.

Taft Point via Phono Trail (3h)
Durch Waldpartien und zum Teil am Rande der Klippen entlang wandern wir weiter zum Taft Point. Immer wieder öffnen sich fantastische Ausblicke ins Yosemite Valley und zum El Capitan. Am Taft Point angekommen bewundern wir die zwei mutige Kerle, welche über einem Abgrund von ca. 300m über eine  Slackline balancieren...

Anschliessend kehren wir auf dem Trail direkt zum Parkplatz zurück und fahren anschliessend ins Yosemite Valley, wo wir noch ein paar Fotos knipsen und uns für den morgigen Tag vorbereiten.

Tourengänger: RainiJacky