Chli Bielenhorn - Schildkrötligrat

Publiziert von Sherpa , 25. Juni 2018 um 18:16.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 Juni 2018
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-UR

Chli Bielenhorn 2940m

Tierreiche Tour mit Kamelen, Schildkröten und Adlern.
Eine nette Klettertour über den viel besuchten Schildkrötligrat.

Tag 1
Anreise ins Tiefenbach und noch einige Klettereien im Klettergarten der Sidelenhütte. Dieser befindet gleich auf der Ebene keine 10 Minuten von der Passstrasse entfernt.
Die Nacht verbrachten wir im Tiefenbach bei guter Verpflegung und einem unterhaltsamen Abend.

Tag 2
Nach der kurzen Nacht im Tiefenbach machten wir uns im Angesicht des Morgens auf in Richtung Siedelenhütte. Der Weg ist schon fast Schneefrei. Nur einzelne Schneefelder überlagern vereinzelt noch den Wanderweg. Ab der Sidelenhütte ist noch eine geschlossene Schneedecke vorhanden. Diese war an diesem eher kühlen Morgen bestens angefroren, so dass wir problemlos zum Einstieg am Fusse des Schildkrötligrat kamen. Vor uns waren bereits Seilschaften am Grat, welche wir rasch einholten.
Danach folgte Kletterei im Schildkröten-Tempo. An jedem Stand mussten wir laange warten, so dass sich die Tour sehr in die Länge zog.
Nach Stunden erreichten wir dann den Gipfel des Chli Bielenhorn. Wie an anderen Orten vielen auch hier vereinzelt kleine Schneeflocken vom Himmel.

Der Abstieg zurück zur Sidelenhütte war aufgrund des guten Schnee sehr Knieschonend.

Tour mit A.T und C.H

Tourengänger: Sherpa