Scafell Pike

Publiziert von Makubu , 21. Juni 2018 um 21:23.

Region: Welt » United Kindom » Cumbria
Tour Datum:11 Juni 2018
Geo-Tags: GB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus 78 von Keswick nach Seatoller

Mit dem ersten Bus fahre ich von Keswick nach Seatoller, wo die Wanderung um zehn vor zehn beginnen kann. Eine Meile Teerstrasse bis zur Seathwaite Farm (thwaite = Lichtung, Wiese). Mit dem Auto könnte man bis hierhin fahren und die Wanderung so um rund eine Stunde verkürzen. Auf breitem Wanderweg geht's erst quer durch die Farm durch und anschliessend zum Talschluss bei einer schönen Brücke: Stockley Bridge. Ab hier bieten sich zwei Möglichkeiten an: geradeaus weiter zum Sty Head Pass, oder nach links, in Richtung Esk Hause. Der Wanderweg führt erst gleichmässig der Grains Gill entlang (Gill = Schlucht). Weiter oben erreicht man einen breiteren Wanderweg, der vom Sty Head Pass her kommt. Über diesen geht's hinauf zum Esk Hause (Hause = narrow neck of land; deutsche Übersetzung erahnbar). Nun weitet sich die Sicht deutlich. Auch der Gipfel ist nun zu sehen. Ein kleiner Ab- mit anschliessendem Aufstieg führt in die Gegend von Ill Crag und Broad Crag. Steinpyramiden (Cairns) weisen den Weg und führen durch die nun häufiger auftretenden Gerölllandschaften. Ein weiterer Abstieg führt in den Sattel vor dem Gipfel. Über eine Rippe, oder rechts daneben, geht's nun hinauf. Nach einem weiteren Blockfeld steht man auf dem höchsten Punkt Englands, dem Scafell Pike (978m).

Das Wetter ist schön. Viele Leute, bis auf mich ausschliesslich englisch sprechende, sind heraufgestiegen. Ich bleibe eine dreiviertel Stunde oben und mache mich danach an den Abstieg. Von Nordosten her bin ich aufgestiegen, nach Nordwesten geht's nun hinunter. Auf diesem Weg könnte man nach Wasdale absteigen. Auf etwa 620m zweigt die Corridor Route nach Osten in Richtung Sty Head Tarn ab. (Tarn = See). Hier folgt sogar noch eine kleine alpine Einlage: von einem Bächlein aus muss, ein bisschen exponiert, hinaus traversiert werden. Ein Pfeil deutet an, wo man wieder einfaches Gehgelände erreicht. Bei trockenen Verhältnissen unproblematisch, sonst ist wohl etwas Vorsicht angezeigt. Am Schluss muss zum Sty Head Pass hin wieder etwas aufgestiegen werden. Beim See gleichen Namens mache ich nochmals eine ausgiebigere Pause. Weiter geht's nun das Tal hinaus, danach folgt der Abstieg zur Stockley Bridge, und die Runde ist geschlossen. Über Seathwaite Farm erreiche ich wieder die Busstation beim Ausgangspunkt.

Meine Zeiten
Aufstieg Seatoller - Esk Hause - Scafell Pike: 3:30