Auf dem Coast to Coast Path von St Bees nach Kirkby Stephen

Publiziert von Makubu , 24. Juni 2018 um 11:25.

Region: Welt » United Kindom » Cumbria
Northern Railways Newcastle - Carlisle - St Bees
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Flug nach Newcastle
Metro Airport - Central Station
Northern Railways Newcastle - Carlisle - Kirkby Stephen

Alfred Wainwright und der Lake District sind untrennbar miteinander verbunden. In sieben Pictorial Guide to the Lakeland Fells beschreibt er 214 Fells, genannt The Wainwrights. Daneben hat er auch einen Fernwanderweg erarbeitet, der von St Bees an der Irischen See nach Robin Hood's Bay an der Nordsee führt. Man wandert dabei durch drei Nationalparks, Lake District, Yorkshire Dales und North York Moors. Dieser Coast to Coast Walk ist inzwischen sehr beliebt.

Aufmerksam gemacht auf den C2C Walk wurde ich auf der Wanderung *Hadrian's Wall Path, die ich vor vier Jahren zusammen mit Stefan unternommen hatte. Gelernt hatte ich damals, dass es gut organisierte Baggage Transfer Möglichkeiten gibt, so dass man für die einzelnen Etappen nur gerade einen Tagesrucksack braucht. Es gibt viele Anbieter. Meinen Trip habe ich bei Contours Walking Holidays gebucht. Alle Übernachtungen sind dabei reserviert, Baggage Transfer ist organisiert, wenn es am Etappenziel keine freie Übernachtungsmöglichkeit gibt, wird in der Umgebung gesucht und ein Taxi organisiert, das einem abholt und am nächsten Tag wieder zurückbringt. Geklappt hat es prima. In der ganzen Zeit bin ich nur zwei Personen begegnet, die den ganzen Haushalt mitgeschleppt haben, alle andern haben von den angebotenen Serviceleistungen profitiert.

Interessiert war ich vor allem am Teilstück im Lake District. Deshalb habe ich meine Route wie folgt zusammengestellt:

St Bees bis Ennerdale Bridge
Ennerdale Bridge bis Rosthwaite
-- Zwischentag für *Scafell Pike
Rosthwaite bis Easedale
Easedale bis Glenridding
-- Zwischentag, wegen Sturm Hector aber nur für *Spaziergänge in und um Glenridding
Glenridding bis Bampton Grange
Bampton Grange bis Orton
Orton bis Kirkby Stephen

Beschreibungen in Buchfom für die Wanderung gibt es viele. Ich habe auch hier wieder das empfehlenswerte Büchlein von Henry Stedman: Coast to Coast Path verwendet.

Die hier hochgeladenen Fotos mit den Bildunterschriften geben einen Eindruck der Wanderung.

Die einzelnen Etappen mit Beschreibung, GPS-Track und ein paar zusätzlichen Fotos findet man hier: C2C

Tourengänger: Makubu