Loisachquelle und 3 Seen am Fernpass

Publiziert von Andi_91 , 22. Mai 2018 um 09:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:21 Mai 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Biberwier die letzte Ausfahrt, bevors zum Fernpass geht, bietet Platz zum kostenlosen Parken (Gernot Langes Swarowski Straße)
Unterkunftmöglichkeiten:Direkt in Biberwier oder in Ehrwald.

Vom Parkplatz gehts die Straße entlang in den Wald hinein und unter der Fernpassstraße hindurch auf einen Feldweg. Kurz später kommt man ins Quellgebiet der Loisach, einem kräftigen Bergfluss, der hier aber als kleiner Bach noch sehr unscheinbar erscheint. Vom Feldweg folgen wir der Loisach links einem kleineren Weg, der am obersten Wasserfall direkt zur Quelle der Loisach führt. Hier findet man eine Stempelbox, um sein erstes Ziel zu dokumentieren.
An der Wegkreuzung gehts nun rechts zum angeschilderten Mittersee, der ruhig im Wald liegt. Man stößt kurz vor dem Ufer wieder auf einen Feldweg, der rechterhand Richtung Blindsee führt. Wir entscheiden uns aber für eine Umrundung des Sees und gehen zunächst links und biegen dann rechts auf einen kleinen Pfad ab, der direkt am Ufer entlang führt und auf der anderen Seite des Sees wieder auf den ursprünglichen Feldweg mündet. Dieser führt vorbei an einer Futterstelle für Wildtiere und an schroffen Felswänden entlang wieder in den Wald hinein. Wir halten uns an die Beschilderung (immer rechts) und kommen bald zum nächsten See. Bis hierhin war es (trotz Pfingstmontag) sehr ruhig und wir sind kaum einer Menschenseele begegnet.
Von oben hat man einen guten Blick über den Blindsee zu den dahinterliegenden Lechtaler Bergen, die noch schön weiß geleuchtet haben. Wir halten uns rechts und steigen den schmalen Steig hinab ans Seeufer und biegen rechts auf den Rundweg um den See ab. Hier ist deutlich mehr los, da der See mit dem Auto erreicht werden kann. Einmal fast komplett um den See herum kommt man zu besagtem Parkplatz. Von dort folgen wir der wenig befahrenen Straße (Mautstraße mit Schranke) bis wir die Fernpassstraße kreuzen und auf einer Forststraße links in den Wald verschwinden. Weiter weg vom Blindsee wurde es auch wieder ruhiger. Nur vereinzelt begegnen uns ein paar Mountianbiker.
Alles was man zuvor bergauf gelaufen ist, geht es nun an dieser "steileren" Forststraße wieder bergab und man erreicht das Ufer des Weißensees mit Blick aufs Zugspitzmassiv. Hier laden mehrere Bänke zur Rast ein und auch hier gibt es wieder eine Stempelstelle.
Hinter dem See geht es rechterhand 200m an einem Weg neben der Straße entlang, bevor wir links in den Pfarrer-Fink-Weg einbiegen, der über Wiesen und an einem kleinen Bach entlang weiter bergab zurück zum Parkplatz führt.

Insgesamt eine schöne Tour mit vielen Highlights, die ohne große Anstiege sehr einfach zu gehen ist. Der Blick auf die Lechtaler, die Ehrwalder Sonnenspitze und das Zugspitzmassiv sowie das glasklare türkise Wasser der drei Bergseen sind lohnenswert. Im Sommer ist es außerdem möglich im Mittersee oder im Blindsee zu baden. Reine Gehzeit war bei uns 2:30h, aber mit vielen Fotostopps und kleinen Pausen kann man auch über 4h brauchen.

---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91