Uetliberg 2018 #7: zuerst flach, dann steil, dann im Zick-Zack

Publiziert von SCM , 26. August 2018 um 15:52.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 8 Mai 2018
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:6 KM

Zum 7. Mal im 2018 ging es heute hoch auf den Üetliberg. Gestartet sind wir wie fast immer bei der Haltestelle Friesenberg. Von dort geht es gleich steil bergauf an Schrebergärten vorbei zum Waldrand. Über viele unmarkierte Trampelpfade gehen wir steil bergauf durch den Wald Richtung Fernsehantenne. Die letzten ungefähr 200 Höhenmeter legen wir dabei über einen von uns neu entdeckten Trampelpfad zurück, der in engen und steilen Serpentinen direkt zum Fernsehturm führt.

Vom Fernsehturm geht es hoch zum Uto Kulm und dann auch wieder hinunter zum Uto Stafel. Kurz hinter dem Uto Stafel biegen wir scharf links ab und gehen auf einem altern - aber jetzt unmarkierten - Wanderweg wieder zurück zum Ausgangspunkt des Trampelpfades am Waldrand. Auf Quartierstrassen geht es dann zurück zur Haltestelle Friesenberg und dann ins Zentrum von Wiedikon.