Ra Stua 1668m - Nur für erlesene Gäste

Publiziert von georgb , 2. Mai 2018 um 08:00.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 1 Mai 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Toblach-Schluderbach-Podestagnokehre
Kartennummer:tabacco Cortina d´Ampezzo

Mit dem heutigen Tag endet die Wintersaison in Cortina und damit kehrt wieder Ruhe ein im Ampezzo. Nur wenige erlesene Gäste spazieren jetzt noch in der Gegend herum, sämtliche Rifugi sind geschlossen, so auch das Ra Stua. Die Zufahrt ist ebenfalls noch gesperrt, beste Gelegenheit in Ruhe und Einsamkeit unseren Maiausflug dort zu verbringen.
Wir sind zwar die einzigen Gäste, aber trotzdem werden wir herzlich begrüßt von unseren vierbeinigen Freunden. Die Murmeltiere sind erwacht und stöbern neugierig durch die Gegend. Auch uns hat die Neugier gepackt, auf der Suche nach Fotomotiven streunen wir ein Stück ins Valon Scuro und pirschen uns an die Murmeltiere heran. Für ausgedehntere Exkursionen liegt noch zu viel Schnee, so bleiben wir in der näheren Umgebung und lassen uns von den originellen Tierchen unterhalten.
Meine Anschleichtechnik ist inzwischen verfeinert und ich komme bis auf wenige Meter heran, immer gegen den Wind, keine schnellen Bewegungen und jede verfügbare Deckung nutzen ;-) Bevor der Akku den Geist aufgibt, verlassen wir das kleine Paradies und schleichen über den teils noch eisigen Fahrweg zurück zur Podestagnokehre.
Es bleibt noch Zeit für einen Abstecher zum Rufiédosee vor unserer verdienten Kaffeepause im Ristorante Ospitale. Der See schwappt über vor Wasser und auch das Lokal ist proppevoll, neben der Bar finden wir gerade noch ein Plätzchen für einen leckeren Apfelstrudel und ein Stück Linzer Schnitte. Als wir die Rechnung präsentiert bekommen, staunen wir nicht schlecht: 7 Euro pro Sück, auch hier verkehren anscheinend nur erlesene Gäste!?

Tourengänger: georgb