Spitzmeilen

Publiziert von Delta Pro , 7. September 2006 um 11:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Februar 2006
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe

Skitour im Schneesturm auf den Spitzmeilen mit unvergesslicher "Wühlerei" im Gipfelcouloir.

Mit den Bahnen auf den Maschgenchamm, zu Fuss auf den Ziger und Abfahrt nach Fursch. Hier erreicht uns die angekündigte Front. Der Schneeschlitten-Spur nach geht's zur Spitzmeilenhütte, die wir im Sturm mit etwas Suchen auch finden. Dort sitzen wir gemütlich für zwei Stunden den Durchzug der Front aus. Um halb zwei - schliesslich und endlich - brechen wir gegen den Spitzmeilen auf. Spurarbeit im Neuschnee, aber lawinensichere Route über den langen Kamm bis unter das Gipfelcouloir. Dieses hat im Schneesturm Unmengen von Triebschnee erhalten - was mir die härteste Spurarbeit meines Lebens beschert... Schnee bis zum Hals in der ca. 50 Grad steilen Rinne, 30min für 30 Höhenmeter. Aber witzig! Schliesslich sind wir doch auf dem Gipfel und fahren mit den hinaufgeschleppten Skis das Spitzmeilen-Couloir ab (bei weniger Schnee weniger ratsam, da steil und eng (<3m)). Kurzer Gegenaufstieg und Abfahrt, endlich bei besserer Sicht, hinunter nach Oberterzen.

Tourengänger: Delta

T6- II