Chastels 643m und 634m, Punkt 507m

Publiziert von stkatenoqu , 4. März 2018 um 16:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 März 2018
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mels liegt neben Sargans an der Verzweigung A1/A3 mit eigenem Zubringer.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute bläst endlich der Föhn durchs Sarganserland und vertreibt die grausam geringen Temperaturen der vergangenen Tage. Ein fast makellos blauer Himmel verstärkt das Gefühl, dass der Frühling nicht nur für die Meteorologen begonnen haben könnte. Ich beginne meine Wanderung bei der Siedlung St. Martin / Mels, von wo ich über einen schönen Fussweg die Hochfläche von Chastels von der Südostseite erreiche. Von dort sind es zum Gipfel nur noch wenige Schritte. Neben einem tollen Blick auf die umgebenden himmelstürmenden Berge wie Gonzen und Churfirsten bieten sich hier auch Informationstafeln über das Gebiet und dessen Geologie an. Bei Weiterweg kam ich noch zum kleinen Gipfel mit 634m und einem schönen Talblick. Danach wendet sich der Weg Richtung Südost . Somit kreuze ich im Weitergehen den Anstiegsweg, ehe ich auf einem breiten Forstweg die Strasse nach Oberplons erreiche. Dieser folge ich durch eine Schlucht hinunter zu den ersten Häusern von Oberplons, wo ich rechts abbiege und noch den kleinen Gipfel mit 507m besteige. Danach geht es an der Seez entlang zu einem Kreuzweg, dem ich bis zur Strasse nach St. Martin folge. Kurz darauf war ich wieder bei meinem Auto.

In diesem Gebiet finden sich auch viele Hinweise auf die militärische Nutzung des Gebiets, so zum Beispiel getarnte schwere Waffen und Eingänge zu unterirdischen Bauten. Auch darüber kann man auf Informationstafeln einiges Wissenswerte erfahren.

Tourengänger: stkatenoqu