Griesner Kar

Publiziert von mali , 21. April 2009 um 20:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:21 April 2009
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die A12 Inntalautobahn - Ausfahrt Oberaudorf / Niederndorf nach Kössen. Am Kreisverkehr rechts, Richtung St. Johann in Tirol zur Griesenau. Hier nach rechts in das Kaiserbachtal (Mautstraße) bis zur Griesner Alm (Talschluss).
Unterkunftmöglichkeiten: Griesner Alm, 1.024 m
Kartennummer:AV Nr. 8 Kaisergebirge

Vom Parkplatz an der Griesner Alm vorbei und gleich dahinter auf einer Brücke den Bach überqueren. Nun kurze Zeit dem Bachlauf folgen bis man linkerhand auf freie Wiesen trifft. Über diese aufwärts steigen zum Waldrand. Im Wald immer linkshaltend/-qurend aufwärts steigen bis an den Waldrand. Nun durch das freie Kar zunächst linkshaltend auf eine deutliche Rippe queren dann links von dieser weiter aufsteigen. Später nach einem Flachstück rechtshaltend bzw. mittig auf einer weiteren Rippe aufsteigen bis unter den Kleinkaiser.

Am Kleinkaiser rechts vorbei bis unter die Goinger Scharte und noch ein Stück weiter aufwärts. Das Gelände zur Goinger Scharte hat eine Steilheit um die 40° und war mir bei den bereits sulzigen Schneeverhältnissen zu steil. Darum sind wir ca. 50 hm unterhalb der Scharte umgedreht.