Solitüde 872m, Menzlen 888m; Burgstelle 848m

Publiziert von stkatenoqu , 31. Januar 2018 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Januar 2018
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Ausgangspunkt liegt in der Stadt St. Gallen, nahe der Strasse Richtung Teufen AR.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in St. Gallen und in den umliegenden Orten

Wieder eine Wanderung bei sehr guten äusseren Bedingungen: von der Siedlung Hafnerwald stiegen wir die über die steile Wiese führende Treppe hinauf zum Reservoir und weiter auf unseren ersten Gipfel, dessen Kreuz deutlich unterhalb desselben steht. Hier finden sich auch zwei Tafeln, die die Berge in der Umgebung erklären, so zum Beispiel den Hohen Kasten und den Säntis, aber auch Berge, die schon in der Zentralschweiz liegen.  Ja, ein Gipfel muss nicht besonders hoch sein, um einen sehr guten Fernblick bieten zu können.

Auf dem Kamm wanderten wir dann hinüber zum Menzlen, auf dessen Gipfel eine Feuerstelle bereitsteht. Leider hatten wir keine Lebensmittel mit, die wir hier hätten zubereiten können. So wanderten wir nach kurzer Pause weiter in westlicher Richtung, um dann über Rietgass zu unserem Auto zurückzukehren.

Nach einer kurzen Fahrt Richtung Oberbernegg stiegen wir vom Parkplatz hinauf auf den Gipfel der Burgstelle, der gänzlich vom Wald umgeben ist. Über Schloss Falkenburg wählten wir unseren Weg zurück zum Auto.

Die angegebene Gehzeit versteht sich ohne Fahrzeit zur Burgstelle.

Tourengänger: stkatenoqu