Saun (2085m), Zillertaler Alpen

Publiziert von Tef , 29. Januar 2018 um 22:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 Dezember 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sterzing Richtung Pfitschtal bis es links Richtung Flains, Schmuders geht. Auf dieser Straße immer aufwärts bis zum
Kartennummer:Kompass 44

Vor nicht mal einem Monat war ich zuletzt hier oben und eigentlich wollte ich heute auch w0anders hin. Aber viele andere Gipfel rund um das Sterzinger Becken waren morgens noch eingehüllt und auf eine vernebelte Aussicht hatte ich keinen Bock.
Dafür hatte ich am Saun heute erstklassiges Wetter (mal abgesehen von der Eiseskälte). Unten liegt kaum mehr Schnee als im November, aber nach oben hin einiges, im Vergleich mit den letzten Jahren überdurchschnittlich!
Scheint ein schneereicher Winter zu werden.
Die Wegbrschreibung ist denkbar einfach: Vom Parlplatz hinterm Braunhof rechts den Hohlweg hinauf. Ich bin heute gleich hinaus auf die Wiese und habe die Schneeschuhe angeschnallt. Hoch zum Wald und auf dem Pfad immer bergwärts die Schneise hinauf, oben dann rechts hinaus und hinauf zum Gipfelkreuz.
Fazit: immer wieder eine schöne Wintertour, der Gipfel ist oft sonniger als die seiner Umgebung.

Tourengänger: Tef