Wanderung auf einen Aussichtsbalkon zum Wilden Kaiser

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 25. November 2017 um 19:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:23 November 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch nach Westendorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus von Söll nach Wögl, Züge über Innsbruck nach Garmisch

Eigentlich wollte ich am 23.11.17 nach Ellmau fahren, um von dort auf den Hartkaiser zu wandern. Ich machte dann jedoch den Fehler, in Wörgl nicht sitzenzubleiben, um nach St. Johann zu fahren, sondern auszusteigen. Der zweite Fehler war, meine Sonnenbrille am Vortag zu verlieren. Den Verlust hatte ich erst unterwegs bemerkt, als ich das Brillenetui öffnete. So hatte ich bis zum nächsten Zug Zeit, mir bei einem Optiker in dieser Kleinstadt eine neue zu besorgen.

Ich enschied mich dann, in Westendorf aus dem Zug zu steigen. Über einen beschilderten Weg erreichte ich die schmale Straße zum Filzalmsee. Auf ihr gelangte ich zur Schneezone, in der ich  über Pisten u. später weglos im Schnee Richtung Zinsberg aufstieg. Etwas neben seinem Hauptgipfel ging ich vorbei (am Vortag war ich oben gewesen) zum Eiberg.

Vom Eiberg stieg ich auf einer Piste Richtung Hartkaiser ab. Unterwegs merkte ich, dass ich einen Fehler gemacht hatte: ich hätte zum Brandstadl gehen sollen, dann zum Hartkaiser, von dem ich nach Ellmau hätte absteigen können. Zum Hartkaiser war es weiter, als ich gedacht hatte! Zurückzugehen u. über das Brandstadl nach Söll abzusteigen, hätte bedeutet, dass ich erst um 22.00 Uhr zuhause ankomme.

Also drehte ich in der Nähe eines Wasserspeichers um u. wanderte auf den Brandstadl. In seinem Bereich war ich einige Zeit mit Fotografieren beschäftigt. Dann ging ich den flachen Hang, die Kehren eines Fahrweges abkürzend, in westliche Richtung abwärts. Mir war eingefallen, dass ich mit Skier hätte anreisen können, mich mit dem Taxi auf der Straße hätte hinauffahren lassen können, da noch keine Sesselbahn in Betrieb war. Richtung Söll hätte ich noch ein großes Stück abfahren können, danach aber noch eine große Strecke die Skier tragen müssen! Also war ich froh, dass mir die Idee nicht schon zuhause gekommen war! Das Geld für ein Taxi hatte ich auch gespart!

Ich gelangte auf eine schmale, asphaltierte Straße, die ich nach Söll über Grashänge immer wieder abkürzen konnte. Ich hatte noch genug Zeit, den obligatorischen Supermarktbesuch vorzunehmen u. kurz in die Touristeninformation zu schauen, bevor ich um 16.44 Uhr mit dem Bus nach Wörgl abfuhr.

Brandstadl (1615m) · Tef
Brandstadl / Hauning · Erli
Hohe Salve (1823m) · Tef
Hohe Salve · Erli
Bei Nebel auf Mittagskogel (Großer Pölven) und Kleinen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Kleiner Pölven (1562m) · Tef