Brandstadl / Hauning

Publiziert von Erli , 3. Januar 2015 um 20:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:13 Juli 2010
Strecke:1,5 km

Im Juli 2010 verbrachten wir mit der Familie einige Tage in Scheffau am Wilden Kaiser. Die Kitzbüheler Alpen südlich von Scheffau und Elmau haben aufgrund ihrer eher sanften Hangneigung beinahe Mittelgebirgscharakter und ermöglichen daher Wanderungen auch für kleine Kinder. Besonders geeignet ist der Brandstadl. Mit der Bergbahn geht es bequem auf die Gipfelhöhe, wo sich ein schöner Spielplatz befindet. Ein kurzer Wanderweg führt durch Wald und später durch offenes Gelände Richtung Brandstadlalm. Oberhalb befindet sich ein Gipfelkreuz. Von dort geht es wieder zurück zur Bergbahn. Im Norden befindet sich vis a vis der Wilde Kaiser, im Süden sind sogar die Hohen Tauern zu erkennen.

Am folgenden Tag nahmen wir uns den Hartkaiser vor. Auch dieser Berg ist für Spaziergänge mit Kindern geeignet. Es ist auch möglich, Brandstadl und Hartkaiser gemeinsam zu besteigen. Wir haben uns seinerzeit jedoch für die Bergbahn von Ellmau entschieden. Bei der Bergstation befindet sich ein Spielplatz. Ein Rundweg führt zum höchsten Punkt mit Aussichtsturm.

Tourengänger: Erli

Brandstadl (1615m) · Tef
Wanderung auf einen Aussichtsbalkon zum Wilden Kaiser · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Hartkaiser bei Kaiserwetter · Koasakrax
Hartkaiser bei Kaiserwetter · Koasakrax
WS-
Skitour auf dem Hartkaiser · Koasakrax
Hartkaiser · Hudyx
II
Überschreitung der Hackenköpfe an einem sonnigen Oktobertag · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II