Von Kirchberg über Rauher Kopf und Zinsberg nach Brixen im Thale

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 25. November 2017 um 16:28.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:22 November 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug von Garmisch nach Innsbruck, IC nach Kirchberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit S-Bahn von Brixen im Thale nach Wörgl, Railjet nach Innsbruck, Zug nach Garmisch

Am Mittwoch, 22.11.17 nahm ich die erste Verbindung von Garmisch nach Kirchberg, wo ich um 09.20 Uhr ankam.

Wegweisern folgend wanderte ich auf den Rauhen Kopf. Von dort aus schlug ich mich auf schneebedeckten Fahrwegen, weglos durch Wald u. einen Hang absteigend, unter dessen Schneebedeckung sich schlammiger Untergrund befand, in eine ca. 1270m hochgelegene Scharte durch.

Von dort folgte ich einem Fahrweg zu einer Alm, dann weiter Richtung Zinsberg. Von diesem schneebedeckten Fahrweg bog ich schließlich nach rechts ab u. stieg einen wenig steilen Hang zu einer Alm auf, wo ich eine Rast einlegte. Von dort ging ich weglos weiter durch Wald, wo ich auf einen Fahrweg stieß. Ein Stück weiter macht er eine Kurve nach rechts. Dort  verließ ich ihn nach links u. wanderte auf einem Forstweg weiter. Wegen des ca. 40 cm tiefen Schnees war das mühsam! Immer in westliche Richtung wandernd, erreichte ich schließlich den Zinsberg, auf den ein Lift führt. Als ich sah, dass der Zinsberg einen Westgipfel hat u. ich nicht erst um 22.00 Uhr zuhause ankommen wollte, verzichtete ich darauf, zwei weitere Gipfel im Skigebiet anzugehen (z.B. Eiberg). Ich wanderte über Pisten auf den Westgipfel.

Nachdem ich den höchsten Punkt abseits der Piste erreicht hatte, begann ich sofort den Abstieg über Skipisten. Darunter ging es auf einem Fahrweg, den ich schließlich über Grashänge abkürzte, hinunter nach Brixen.

Mit der S-Bahn fuhr ich um 16.47 Uhr ab nach Wörgl.