Mont Raimeux (1302m)

Publiziert von Coolidge , 5. November 2017 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:19 Februar 2017
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Grandval.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug von Moutier.

Schöne Winterwanderung den höchsten Berg des Kantons Jura.

Mit der Bahn über Moutier nach Grandval. Von dort auf schönem Wanderweg auf die Hochfläche mit dem Weiler Raimeux de Granval, wo noch Schnee liegt. Ich kehre in die Hütte des Club des Vosges ein und werde mit einer hervorragenden Gemüsesuppe mit Speck reichlich beschenkt: Obwohl eigentlich keine externen Gäste empfangen werden, bekomme ich diese herrliche Suppe, serviert in einer Silberschüssel in 2 Gängen. Weitermarsch auf den Gipfel des Mont Raimeux (1302m) mit seinem eigenartigen Aussichtsturm. Zurück zur Hütte, und von dort über den flachen Kamm nach Westen, bis nach ca. 1 Stunde der Weg in den Wald einmündet und von da an steiler werdend, zuletzt in Serpentinen, bis nach Moutier führt.

Es ist meine erste Tour nach meinen Schwindel- und Kreislaufbeschwerden von Oktober bis Januar. Ich bin zwar noch schwach und spüre gelegentlich Schwindel, ich freue mich aber doch sehr, dass ich erstmals wieder eine Wanderung unternehmen konnte.