Fünf Tausender im Appenzellerland

Publiziert von stkatenoqu , 1. November 2017 um 17:50.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 November 2017
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Speicher kann von Heiden über Trogen oder von St. Gallen oder von Teufen auf sehr guten Strassen erreicht werden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start vom Parkplatz vorm Bahnhof in Speicher. Ich folgte den Schildern bis zum Schützengarten, wo ich scharf links abbog. Von hier geht es relativ steil über das Gehöft "Horst" zu einer grossen Wegkreuzung. Hier wählte ich die unbezeichnete Variente, die mich auf den ersten Tausender ohne Namen (1'083m) führte. Danach wanderte ich bequem zum "Oberhorst" und weiter auf den zweiten Tausender (1'042m), den man einfach am Waldrand ersteigen kann. Danach erreichte ich über "Ausseregg" das Gasthaus Waldegg, wo heute Hochbetrieb herrschte; für viele Leute war ja ein Feiertag! weiter zum Fuss vom Kunzenegg (1'017m) und über einen unmarkierten, schmalen, aber gut sichtbaren Steig hinauf auf den Gipfel. Zurück zum Fuss und hinab nach Gählern und weiter nach Beckenmühle.

Hier war nun der Wendepunkt meiner Wanderung, es ging wieder bergauf: über "Nord" und "Gaiweg" zum "Oberfeld". Bald danach betrat ich den vierten Tausender ( 1'035m) und wanderte danach hinunter nach Ebnet. Es folgte eine Passage mit längerer Waldstrecke zum Kreuzungspunkt 1045 nahe Neppenegg. Kurz darauf stand ich auf dem fünften Tausender (1'056m); nun hiess es nur noch, dem Asfaltweg nach Speicher zu folgen, um wieder mein Auto zu erreichen.

Eine schöne Wanderung im Appenzellerland, die immer wieder schöne Ausblicke zum - schon tief verschneiten - Alpstein bietet.

Tourengänger: stkatenoqu