Der Winter hat früh Einzug gehalten

Publiziert von mountainrescue , 24. September 2017 um 16:57. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:21 September 2017
Strecke:Schaidasattel-Reschounikturm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Gallizien nach Zell-Schaida und im Ort dann auf den Schaidasattel (1068m) fahren. Dort ist ein kleiner Parkplatz und der bildet den Start bzw. Ausgangspunkt der Tour auf den Hochobir/Potoksattel/Reschounikturm
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwegs keine
Kartennummer:Amap Digital

Die letzten Tage hat es fast ununterbrochen geregnet (typisches Adriatief) und so wurde der erste schöne Tag zu einem kleinen Spaziergang genutzt. Der Start erfolgt vom Schaidasattel und der Weg führt, leicht ansteigend, Richtung Potoksattel. So weit sollte mich mein Weg nicht führen, denn ich wollte auf den Reschounikturm steigen. Nach ca. einer halben Stunde erreicht man eine Forststraße die zu einer idyllisch gelegenen Kapelle leitet.

Danach wird der Weg steiler und führt durch herbstlich bunten Wald bis zur Abzweigung Richtung Franzlbauer. Man folgt nun diesem Weg und bald steht man vor einigen Felsen, die relativ leicht erklommen werden können. Hier bieten sich imposante Einblicke in das Felsenreich der Mela.

Nach kurzer Rast geht es den gleichen Weg zurück zum Schaidasattel.

Fazit der Tour: Netter Spaziergang in einer ziemlich einsamen Gegend, in der man nur selten auf andere Wanderer trifft!

Tourengänger: mountainrescue, harlem
Communities: Hikr's Dogs