Mont Vully / Wistenlacher Berg (653 m)

Publiziert von beppu , 23. August 2017 um 22:23.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:21 August 2017
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Sugiez, Mont Vully, Praz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn oder Schiff
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute machen wir auf Heidis Wunsch eine Wanderung im Seeland. Mit dem Zug fahren wir nach Sugiez. Pünklich zum Znünikafi treffen wir dort ein. Nach Kafi und Gipfeli folgen wir dem Wegweiser zum Mont Vully.

Der Weg fürt über den Broye Kanal und nach dem Dörfchen in die Rebberge hinauf. Jetzt folgen wir ein Stück dem Traubenlehrpfad, danach aufwärts bis zum höchsten Punkt auf dem Hügel. Weiter geht’s  über den Hügel westwärts, am Pierre Agassiz Stein vorbei, dann wieder abwärts durch die Rebberge mit Ziel Praz.

Der Weg ist äusserst kurzweilig und interessant. Nebst der prächtigen Aussicht gibt’s allerlei Schönes zu sehen. Viel verschiedene Beeren, Planzen, Trauben, Infotafeln über Geschichtliches etc. In Praz machen wir Pause und einen Strandspaziergang bis das Schiff von Murten her eintrifft.

Jetzt nehmen wir auf dem Schiff Platz und fahren via weiteren drei Stationen bis nach Murten. Nun versuchen wir ziemlich speditiv den Bahnhof zu finden, in fünfzehn Minuten würde ein Zug fahren, das ist genau die Zeit die auf dem Wegweiser aufgeführt ist.

Weil wir unterwegs keine Hinweise mehr sehen kommt noch der eine und andere Umweg dazu, so dass der Zug etwas früher als wir im Bahnhof eintrifft. So in der allerletzten Sekunde kann ich die Türe am Zug noch mal öffnen und so reicht es doch noch für eine zügige Heimfahrt.

Es war wirklich eine Interessante Wanderung die man nach Belieben anpassen kann. Hauptsache genug Zeit einplanen, es wäre schade an den vielen Schönheiten unterwegs einfach nur vorbeizulaufen.

Tourengänger: beppu