Capu Pertusato (86m)

Publiziert von Tef , 18. August 2017 um 11:08.

Region: Welt » Frankreich » .Corse » Corse-du-Sud
Tour Datum:12 Juni 2017
Geo-Tags: F
Kartennummer:Kompass 2251

Heute stand eine kombinierte Stadt-Klippen-Strandwanderung auf dem Program. Bonifacio kannten wir ja schon, der Weg entlang der Klippen ist traumhaft und die Bucht Sant Antonio unterhalb vom Capo Pertusato kann sich mit jedem Karibikstrand messen!
Da wir nochmal den hinteren (westlichen) Teil von Bonifacio sehen wollten parkten wir dort - wer sich das Parkgeld sparen will findet auch an der Straße zum Capo Pertusato kostenlose Stellplätze.
Wie auch immer, wir schelndern erstmal durch die schöne Altstadt nach Osten und verlassen es durch das Osttor abwärts. Dort wo es links hinab zum Hafen geht wandern wir geradeaus wieder bergan.
Es lohnt sich, immer den Weg möglichst nahe am Klippenrand zu nehmen, denn die Tiefblicke und Rückblicke zur Stadt sind phantastisch!
So wandert man dahin, bis man einetief eingeschnittene Bucht erreicht. Hier muß man links vor zur Straße, an einem Haus mit kläffenden Hunden vorbei und bei der Verzweigung rechts abwärts. Gleich nach der Kurve folgt man dem Weg links aufwärts ins Gebüsch. Er bringt uns zu einer Ruine.
Hier rechts vor zur Straße und auf dieser links zu einer Militärstation. Bis hierher darf man auch mit dem Auto fahren. Wir wandern an der Absperuing auf dem Weg weiter. Dieser macht eine weite Rechtsschleife, der schöne Wanderweg kürzt dies geradeaus durch eine Mulde ab.
Dort wo er wieder auf die Straße trifft, geht es rechts hinab zum Strand. Von hier kommen wir später wieder hoch, doch zunächst folgen wir der Straße bis zum Leuchturm. Wir gehen an ihm vorbei und genießen vom Cap einen wunderbaren Rundumblick- Sardinien ist nur noch 12 km entfernt!
Von hier führt ein Steig den steilen Klippenhang hinab (fast T3) zum Traumstrand. Da es keinerlei Infrastruktur gibt und der Fußmarsch dorthin etwas 20 Minuten in Anspruch nimmt, hält sich die Besucherzahl erfreulicherweise in Grenzen.
Irgendwann müssen wir aber zurück, denn Durst und Hunger werden größer.
Apropos Hunger: es ist gar nicht so einfach auf Korsika nach 14:00 noch etwas zum Essen zu bekommen, am ehesten noch unten am Hafen von Bonifacio.
Fazit: wunderbare Strandwanderung mit viel Ausblick!

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren