Pfälzer Hüttentour: von Frankenweiler über Orenfelsen, Landauer Hütte und Trifelsblick

Publiziert von DonPico , 5. April 2019 um 02:07.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum:15 Oktober 2011
Strecke:Frankenweiler - Orenfelsen - Landauer Hütte - Neuscharfeneck - Trifelsblickhütte - St. Anna Kapelle - Frankenweiler
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Frankenweiler.
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Im Oktober 2011 unternahmen Steffen, Jörg und ich eine Herbstreise in die Pfalz. Bereits am Anreisetag besichtigten wir das das Hambacher Schloss. Von unserem Quartier in Neustadt an der Weinstraße unternahmen an den folgenden beiden Tagen zwei Wanderungen:

Anfahrt:

Mit dem Auto von unserem Quartier nach Frankenweiler. Der Parkplatz war nahe am Waldrand, aber ich kann mich nicht mehr an den genauen Ort erinnern.

Tourenbeschreibung:

Auch der genaue Tourenverlauf ist mir heute nicht mehr präsent. Wir gingen erst durch den Wald, und die erste spektakuläre Station war der Orenfelsen. Von dort hat man eine sehr schöne Sicht auf den Pfälzer Wald und die Burgberge von Trifels.
Vom Orenfelsen gingen wir weiter über die Landauer Hütte und eine Burgruine. Dann weiter durch den Wald zur Trifelssblickhütte. Bei schönem und sonnigem Herbstwetter tranken wir dort ein Bier, bevor wir zur Santa-Anna-Hütte weitergingen. Vor dort setzten wir dann die Wanderung – teils durch Weinberge – fort nach Frankenweiler.

Rückfahrt:

Wie Hinfahrt.

Fazit:

Sehr schöne Herbstwanderung bei sonnigem Wetter.

Tourengänger: DonPico