Spazierwanderung auf den Teufelsberg (598 m / +350 hm)

Publiziert von WolfgangM , 16. Februar 2020 um 20:38.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum:16 Februar 2020
Strecke:Burrweiler - St. Anna Kapelle - Teufelsberg - Kittenberg - Gleisweiler
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Linienbus von Landau nach Burrweiler
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Linienbus von Gleisweiler nach Landau (gleiche Linie wie Anreise)
Kartennummer:opentopomap.org

Nachdem ich bei meinen Wanderungen auf Aussichtsberge am Rande des Pfälzerwalds gestern auf dem Blättersberg war, besuchte ich heute den benachbarten Teufelsberg. Er liegt oberhalb des Örtchens Burrweiler, wo ich startete. Nach Burrweiler verkehrt alle zwei Stunden ab Landau ein Linienbus. Ich verließ den Ort gleich in westlicher Richtung und folgte dann dem Stationenweg bzw. Kreuzweg hinauf zur St. Anna Kapelle. Dieser Weg führt steil aufwärts, teilweise über Treppen, und am Weg stehen 15 Bildstöcke, die den Leidensweg von Jesus darstellen. Ich hatte auch genug Zeit, diese zu betrachten, da ich wegen meiner Herzkrankheit nur sehr langsam aufsteigen kann.

Die St. Anna Kapelle ist keine kleine Kapelle, sondern eine imposante große Kirche, die man schon vom Tal aus auf dem Berg thronen sieht. Von hier hat man auch eine gute Aussicht hinunter ins Rheintal. Die Kirche war leider jetzt im Winter geschlossen. Etwas oberhalb der Kirche gibt es eine Wanderhütte, aber für eine Einkehr war es für mich noch zu früh. So stieg ich weiter auf in Richtung Teufelsberg, zuerst ein kurzes Stück auf einem breiten Weg, dann bis zum Gipfel auf schmalen Wegen. Auf den Wegweisern zum Teufelsberg steht meistens "Wetterkreuz", denn auf dem Gipfel befindet sich ein großes steinernes Kreuz, das Wetterkreuz. Vom Gipfel hat man nur in westlicher Richtung einen freien Blick, da in dieser Richtung eine freie Fläche im Wald ist, in allen anderen Richtungen versperren Bäume die Sicht. Ein richtiges Gipfelgefühl hat man deshalb hier nicht. Ich vermisse doch die richtig hohen Berggipfel im Hochgebirge oberhalb der Baumgrenze, die ich leider wegen meiner Herzkrankheit nicht mehr erreichen kann.

Vom Teufelsberg ging ich weiter durch den Wald zur etwas südlicher und tiefer gelegenen Trifelsblick-Hütte. Hier kehrte ich ein und genoss den namensgebenden Blick auf den Trifels. Da ich nicht darauf angewiesen war, wieder zum Startpunkt Burrweiler zurückzukehren, wählte ich den vom Trifelsblick aus näher gelegenen Ort Gleisweiler als Ziel. Hierzu nahm ich einen Weg über den südlichen Bergausläufer des Teufelsbergs, der auch Kittenberg heißt. In dieser Richtung gibt es mehrere mögliche Wege, in den Fotos zeige ich die von mir begangenen. Schließlich erreichte ich beim imposanten Gebäude einer Privatklinik den Ortsrand von Gleisweiler und ging dann durch den Ort hinunter zur Bushaltestelle an der Hauptstraße. Von hier verkehrt wieder der Linienbus nach Landau, die gleiche Linie wie bei der Hinfahrt nach Burrweiler.

Tourengänger: WolfgangM