Prise d`eau-de Saleina - Cabane du Trient

Publiziert von akka , 8. März 2009 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 1 Juli 2008
Kartennummer:1345 Orsières, 282 Martigny

Im Val Ferret vom Ort Praz de Fort zweigt nach Westen ein Strässlein ab, das auf 1560m endet (Prise d`eau-de Saleina).
Der Weg führt zunächst durch einen Wald, dann im freien Gelände zunehmend steinig unterhalb der Pointes des Chevrettes zu einen Pass auf 2650m. Man trifft hier auf die Verzweigung aus dem Combe d`Orny, der wegen der Bergbahn La Breya stark frequentiert ist.
Auf einem Moränenkamm erreicht man von hier schnell die Cab. d`Orny auf 2691m.
An einen kleinen Gletschersee vorbei, steigen wir auf kurz auf den Glacier d`Orny hinab. Saharastaub färbte den Gletscher rot. Wir steigen ohne Seil am flachen, spaltenarmen Gletscher bis zum Col d`Orny, entschliessen uns wieder ein 80Hm retour zu gehen, um über Schutt und Block unter einer Felszunge zur Cab. Trient aufzusteigen.

Ein rasch herannahendes Gewitter liess uns den Abstieg über den gleichen Weg sehr rasch angehen...