Schnierehörnli 2069 m plus...

Publiziert von Ursula , 28. Februar 2009 um 17:16.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:28 Februar 2009
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Langnau, Marbach, Schangnau, Chemmeriboden
Unterkunftmöglichkeiten:Chemmeribodenbad
Kartennummer:254 S Interlaken

Ein Prachtstag wie ich es mag - Seelenbalsam pur.

Ich gestehe, das Schnierehörnli der Favorit meiner Lieblingsberge, somit auch oft besucht aus allen möglichen Himmelsrichtungen, ob vom Wannenpass, vom Brienzersee, vom Augstmatthorn, per Bike und Hike ab Chemmeriboden oder wie heute mit den Skiern.
Ebenso gestehe ich, ich mag das frühe Losfahren für relativ kurze Touren nicht so sehr... somit gemütlicher Soloaufstieg und fröhliches Gipfeltreffen meiner jungen dynamischen Kameraden ;-)

Route 590 (WS+) Skitouren Berner Alpen Ost.

Gebührenpflichtige Strasse ab Chemmeriboden bis Parkplatz Hinter Schönisei 1095 m. Ab da mit den Skieren - der stille Aufstieg noch im Schatten auf bestens angelegter gutgriffiger Spur. Nach der Gipfelrast gemeinsame Abfahrt und Varianten-Wiederaufstieg - was die Höhenmeter erklärt.

Pulver gut in den Schatten und Steilhängen - für die guten Skisportler auch der leicht gedeckelte Pulver schwungvoll befahrbar - nicht so für mich.

Immer wieder höchst erfreulich, neuen Bergsportlern zu begegnen um festzustellen, wie allsamt (ob jung, ob jung geblieben) die Faszination Bergwelt, der Enthusiasmus, die Ideen und das Pläneschmieden allen eigen ist.

Ein absolut gelungener Tag - schlussendlich unterhaltsam dazu. Sehr anregend das Fachsimpeln.

Danke an Christof, Florian, Hanspeter, Markus und Roland.

Tourengänger: Ursula

WS+