Schnierenhörnli 2'069m

Publiziert von saebu , 11. Januar 2010 um 10:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 7 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Strecke:Hint. Schönisei-Mirrenegg-Allgäuli-Schnierenhörnli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Kemmeriboden mit Fahrbewilligung 5.- bis hint. Schönisei
Kartennummer:1209 Brienz, 1189 Sörenberg

Es ist bitterkalt als wir uns heute Morgen beim Parkplatz in Schönisei ca. 1’100m und so marschieren wir zügig los und bald schon erfüllt uns eine wohlige Wärme ausser an den Fingern…..aber das kommt auch noch gut ;o)! Wir folgen einer alten, teils etwas verwehten Aufstiegsspur via Mirrenegg, Ällgäuli. Ab ober Läger folgt nun der heiklere Teil; doch die Querung unter dem Ällgäuhorn Richtung Schnierenhörnli meistern wir mit genügend Sicherheitsabstand gut. Der Gipfelhang wirkt da etwas heikler mit dem verblasenen Pulverschnee und dem schlechten Schneeaufbau…doch auch diesen meistern wir mit guter und vorsichtiger Routenwahl und stehen schon bald oben auf dem Schnierenhörnli 2’093m an der Sonne und geniessen den Tiefblick auf’s Nebelmeer über dem Brienzersee und die Aussicht in die Berner Alpen. Es ist einfach immer wieder schön auf unseren „Hausbergen“!

Die Schlechtwetterfront ist in Anmarsch und so machen wir uns an die schöne Pulverschneeabfahrt……purer Genuss….jupi!!! Oben hat es genügend Schnee und unten muss man etwas aufpassen mit alle den Mulden und Bächlein, welche noch nicht Richtig eingeschneit sind.

Tourengänger: saebu