Powdern am Glatten

Publiziert von budget5 , 23. April 2017 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 April 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-UR   Ortstockgruppe   CH-SZ
Strecke:Sali - Ober Stafel - Vorder Glatten - Glatten - Sali
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Sali
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Glattalphütte SAC

Der Glatten - ein Klassiker in meiner Nähe, den ich bisher noch nie besucht habe. Auf der Suche nach Pulverschnee wurden wir heute fündig.

"Grad e chli Schnee hets gä!" Petrus liess sich nicht lumpen und lässt die Skitourenherzen im April nochmals höher schlagen. Auf der Suche nach schattigen Nordhängen, welche bei der heutigen Lawinensituation vertretbar waren, wurden wir bald fündig. Um 5.30 Uhr starteten wir beim Sali, nachdem dass Auto nicht ganz ordnungsgemäss parkiert wurde (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die helfenden Hände, die Betroffenen wissen wovon ich spreche ;-).

Bis zum Oberstafel waren wir sehr schnell unterwegs und konnten den Sonnenaufgang in vollen Zügen geniessen. Allerdings liess meine Form kurz darauf merklich nach. Ich hatte die letzten Tage zu wenig geschlafen, fühlte mich nicht fit und hatte mit Übelkeit zu kämpfen. Dank guter Spur und trotz allem spürbarer Motivation schaffte ich es heute dennoch auf den Gipfel, wenn auch von Minute zu Minute langsamer.

Der starke Wind verleitete nicht gerade zum langen Picknick. Deshalb machten wir uns alsbald an die Abfahrt. Ich weiss nicht, ob die Vorfreude überwiegte, aber ich fühlte mich immer besser und konnte die Pulverhänge richtig geniessen. Wir entschieden uns für die Variante durch die Mulde südlich des Chli Glatten. Im oberen Teil war es eine Frühlingsabfahrt wie aus dem Bilderbuch. Der decklige Schnee im unteren Teil nahmen wir eben in Kauf. Nach einer weiteren Pause war dieser dann auch etwas aufesulzt und die Abfahrt deutlich angenehmer. Endlich auf dem sauglatten Glatten - hoffe der Frühling bleibt so glatt!

Tourengänger: budget5

Glatten war glatt · Fraroe
Glatten (2505m) · أجنبي
ZS+
Glatt war's! · MaeNi

MaeNi hat gesagt: Neuschnee...
Gesendet am 24. April 2017 um 08:42
...kann allerlei Überraschungen versteckt halten...ist ja schlussendlich alles "glatt" gegangen... ;-)

Beste Grüsse
N&M