Kurzbericht

Giglistock fast, Steilimi 2'714m

Publiziert von markus1968 , 21. April 2017 um 12:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:14 April 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Steingletscher - Umpol - Steilimigletscher - Steilimi - zurück
Kartennummer:www.map.geoadmin.ch

Aufgrund des schönen Wetters am Karfreitag konnte ich mich noch einmal dazu aufraffen eine Skitour mit Joe zu unternehmen. Ziel war eigentlich der Giglistock...
...doch es kam anders, da mir nach der Fahrt nach Steingletscher etwas übel war, war meine Leistungsfähigkeit und mentale Stärke geschwächt (sollte das nächste mal wieder meine Kaugummis kauen). Dies besserte sich erst sehr spät. Somit waren wir sehr langsam im Aufstieg und kamen erst recht spät an der "Schlüsselstelle", die steile Hangtraverse im Aufstieg zum Gipfelaufschwung, an.
Dort war dann auch sehr viel los im Auf- wie auch Abstieg (-fahrt). Wir hätten sicher noch eine gute halbe Stunde warten müssen bis wir ein geeignetes Aufstiegsfenster für uns hätten finden können. Danach sicher noch eine dreiviertel Stunde bis zum Gipfel (200hm).
So fiel mir die Entscheidung leicht, nur bis zur "Steilimi 2'714m" aufzusteigen und danach wieder abzufahren. Joe war damit einverstanden (er war sicher traurig, den Gipfel nicht besuchen zu können, aber er lies sich nichts anmerken). Dies taten uns andere gleich...Richtige Entscheidung, denn der Schnee hatte schon sehr gut aufgefirnt und war im unteren Teil schon viel zu weich. Die Skistöcke versanken im Sulz, beim Stöckeln zurück nach Steingletscher.

Schöne Tour die ich sicher gerne wiederholen werde, Winters wie Sommers, um den Gipfel des Giglistock irgendwie mal zu erreichen. Steiler Gletscher, welcher sicher auch im Sommer schön zu begehen ist und dann als Rundtour mit Abstieg südlich des Brunnenstock zurück nach Umpol.

Ab Steingletscher, recht lange Skitour, da flacher langer Zustieg bis zum Gletscher, wo die Tour "eigentlich" erst beginnt. Ab Umpol wenn die Strasse frei ist, sicher noch besser.

Besten Dank Joe für deine Begleitung.
Hoffe bis bald.

Giglistock 2897m · Bombo
WS+
Giglistock · ᴅinu
ZS
Giglistock (2897 m) · Laura.