Sommersberg 1'172m, Aussersommersberg 1'116m

Publiziert von stkatenoqu , 13. April 2017 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 April 2017
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gais AR erreicht man Altstätten SG oder von Appenzell AI.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Im Osten (leider wieder einmal) wettermässig nicht so schön wie in den übrigen Teilen der Schweiz, aber für eine kleine Tour hat es gereicht: vom Hofgut wanderten wir die Strasse, dann die Forststrasse hinauf bis zu deren Ende. Hier beginnt ein Steiglein, das uns zum Kamm, der von Oberegg heraufzieht, bringt. Wir folgen dem Wanderweg zur Gastwirtschaft und weiter zum Gipfel. Hier findet sich eine Schaukel für Gross und Klein mit dem Bildnis einer Ziege namens Laura. Vom Bänkli geniesst man einen tollen Blick in die Runde. Leider war es kalt, sodass wir uns bald wieder warmlaufen wollten. Zu dem Zwecke erstiegen wir noch den Aussersommersberg, eine kecke Nase im sonst harmlosen Wiesengelände. Der Abstieg erfolgte danach auf der Strasse zurück zum Auto.