Sommersberg 1172m


Publiziert von Bolivar , 4. April 2010 um 19:04.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR 
Aufstieg: 240 m
Abstieg: 240 m
Strecke:Gais - Bommes - Egg - Sommersberg - Usser Sommersberg - Unt. Hofguet - Gais
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Gallen - Teufen - Bühler - Gais
Kartennummer:1095 Gais 1:25000

Der Sommersberg ist Gais zweiter Hausberg (...nebst dem Gäbris), jedoch nicht minder schön und ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Da auf Heute Regen vorausgesagt wurde, habe ich eine kurze Wanderung geplant. Bis auf ein paar Tropfen blieb ich jedoch verschont, etwas kühl und windig war es aber trotzdem. 

Ausgangspunkt für die Tour ist das idyllische Dorf Gais im Appenzellerland. Im Zentrum ist der Weg auch bereits mit gelben Schildern markiert welchen man östlich durch das Dorf folgt. Bei Bommes zweigt man in s'Grüne ab und wandert auf der Wiese Richtung Egg hinauf. Bald beginnt auch der steile Aufstieg durch den Wald bevor man den Kamm von Sommersberg erreicht und erste schöne Ausblicke auf das Rheintal und den Alpstein geniessen kann. Auf dem Kamm geht es weiter, vorbei am Gasthaus Sommersberg (...wo man sich natürlich auch verpflegen kann) Richtung Usser Sommersberg wo es über ein Waldsträsschen wieder hinab geht. Bei Unt. Hofguet bietet sich einem die Möglichkeit, zum Schwäbrig und Gäbris hochzusteigen und auf diesem Weg nach Gais zurückzukehren. Ansonsten folgt man der Strasse, vorbei an der Klinik und zurück durch das langgezogene Dorf zum Ausgangspunkt. 

Wenn das Wetter nicht all zu schön ist, es eine kurze Wanderung sein soll, man aber doch etwas erleben will, dem kann ich diese Tour herzlichst empfehlen. 

Tourengänger: Bolivar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Seeger hat gesagt: Perfekte Beschreibung
Gesendet am 5. April 2010 um 23:00
Ciao Bolivar
Gratuliere. Du hast die Route sehr treffend beschrieben. Dazu die Auswahl der Bilder: Am Anfang Gais und am Schluss Gais.
Cari saluti
Andreas


Kommentar hinzufügen»