Gorges de l'Areuse

Publiziert von chaeppi Pro , 11. April 2017 um 13:07.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:10 April 2017
Geo-Tags: CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Noiraigue
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Bôle
Kartennummer:Swissmap 25

Nachdem ich kürzlich mit den Kollegen Hibiskus und Chris67 in dieser Gegend unterwegs war, äusserte meine Frau den Wunsch auch einmal durch die Gorges de l'Areuse zu wandern. Der wunderschöne und warme Frühlingstag bot sich geradezu an diesen Wunsch in die Tat umzusetzen.

Mit der Bahn fuhren wir nach Noiraigue. Selbstverständlich musste sich meine Frau im sympathischen Bahnhoflädeli zuerst mit lokalen Spezialitäten eindecken die ich dann nach Hause tragen durfte ;-)
Gleich beim Bahnhof sind die verschiedenen Wanderwege beschriftet. Den Weg zur Schlucht kann man nicht verfehlen. In leichtem Abstieg ist man bald unten an der Areuse. Schon bald ist auch das Hôtel de la Truite erreicht wo wir eine erste Pause einlegten.

Weiter in einem ständigen Auf und Ab immer auf dem bestens angelegten Wanderweg zum Chute de la Verrière. Sehr viel Wasser fliesst momentan nicht durch die Schlucht. Wir schlenderten weiter durch die wunderschöne und wilde Landschaft bis zur Pont des Clées. Dort folgt ein kurzer Gegenanstieg und schon bald ist der Bahnhof Bôle erreicht. Leider hat die dortige Beiz am Montag Ruhetag. Lange mussten wir allerdings nicht auf die Bahn warten die uns dann in wenigen Minuten nach Neuchâtel brachte.

Für mich gehört die Gorges de l'Areuse zu den schönsten Schluchten der Schweiz die auf einfachen Wegen durchwandert werden kann.

Tourengänger: chaeppi

Henrik hat gesagt: Da waren wir uns so ziemlich nahe!
Gesendet am 11. April 2017 um 13:14
Mein Futtertrog gestern über Mittag, hernach setzte ich mich an die Sonne an der Schiffsanlegestelle, fuhr einen Abstecher nach Y-l-B. und dann nach Basel

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Da waren wir uns so ziemlich nahe!
Gesendet am 11. April 2017 um 13:30
Auf der schönen Sonnenterrasse des Hôtel Alpes & Lac beim Bahnhof Neuchâtel legten wir noch eine längere Stärkungspause ein :-)