Fähnerenspitz 1'505m


Publiziert von stkatenoqu , 29. März 2017 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 März 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 360 m
Abstieg: 360 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Den Parkplatz in Bachers erreicht man auf guter Bergstrasse von der Strasse, die Appenzell mit Brülisau AI verbindet.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz in Bachers, oberhalb von Appenzell, wanderte ich auf der asfaltierten Strasse hinauf zum Resspass. Hier verzweigen einige Wege, einer davon führt auf den Fähnerenspitz. Anfänglich steige ich über Treppenstufen, dann einen schmalen Wanderweg entlang in die Höhe. Nach der Querung eines Alpboden am oberen Ende weist eine gelbe Tafel nach links in den Wald. Ab hier säumen noch Schneefelder den Weg, ein Schneekontakt ist aber nicht notwendig. Auf dem guten, wenn auch manchesmal durchaus steilen Weg erreichte ich bald den Gipfel, den ein originelles Gipfelkreuz ziert. Auch ein Gipfelbuch ist hier zu finden. Die Aussicht ins Rheintal und ins Appenzellerland ist einfach grossartig!

Nach einer kleinen Pause wanderte ich nordwärts hinab zur ersten Hütte, die am Ende eines Fahrwegs liegt. Dieser Weg leitet zum Hof Guggeier; hier muss man darauf achten, direkt beim Haus (in Gehrichtung) links auf die Wiese abzubiegen, um über diese zurück nach Bachers zu kommen. Hier ist die Markierung nicht so toll, man sollte auf die Spuren in der Wiese achten.

Beim Abstieg hat man die meiste Zeit den Kamor, den Hohen Kasten und den Säntis amt Trabanten vor sich, die sich noch im Winterkleide präsentieren.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T3
10 Apr 09
Fänerenspitz (1506 Meter) · Domenic
L
11 Mär 16
Fähnerenspitz · Urs
T2
28 Feb 10
Fänerenspitz 1506m · Bolivar
L
13 Feb 10
Fänerenspitz, 1506 m.ü.M. · Feldkirch68
T1 WT1
L
25 Mär 14
Kamor und Fähnerenspitz · ossi
WT1
1 Dez 12
Fähnerenspitz, 1506m · roko

Kommentar hinzufügen»