Vielleicht lastlines am Ammler Leistchamm


Publiziert von ossi , 21. März 2017 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 März 2017
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Arvenbüel - Leistchamm - Arvenbüel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus bis Arvenbüel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ebenso
Kartennummer:1:25000 Walensee

Diesmal werde ich es schaffen, siegesgewiss startet die Tour bei nebligen Verhältnissen, wenig und vor allem schlechtem Schnee sowie regenschwangerer Luft. Diese Tour kriegt sicher das Prädikat unlohnend.

Doch plötzlich passiert das, was eben immer passiert und weshalb sich mancher Alpinist wider jeder Vernunft zu früher Morgenstunde bei garstigen Bedingungen aus dem Bett schält: Es kommt der Moment für die Ewigkeit. Meine Ewigkeit beginnt kurz nach dem Tritt auf 1800 Metern und endet erst auf dem Gipfel wieder: Eine Stimmungskomposition, wie sie nur der Berg zaubern kann.

Start beim Arvenbüel. Ich wähle die Hangseite beim Skilift, die übliche Route über die Alp Looch hat kaum noch Schnee. Man bleibt nach dem Skilift auf dieser Hangseite (Leistchamm Westflanke) und peilt mehr oder weniger die Einsattelung zwischen Flügenspitz und Leistchamm an (wenn man sie den überhaupt sieht...). Bei sich bietender Gelegenheit und noch vor Erreichen der Einsattelung zieht man hoch über die Westhänge bis zum Tritt und weiter auf den Gipfelrücken. Der Gipfelrücken ist gut begehbar, aber manchmal etwas schmal. Vorsicht vor der Wächte am Grat.

Abfahrt über die Aufstiegsroute.

Tour im Alleingang

Tourengänger: ossi
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
2 Apr 10
Skifahrer, bleib bei deinen Leisten... · Voralpenschnüffler
T2
9 Okt 05
Leitschamm: Grosse Andrang · Cirrus
ZS
29 Feb 04
Leistchamm · Delta
T2
12 Aug 00
Leistchamm 2101m · Marcof
ZS-
21 Apr 23
Leistkampf · Voralpenschnüffler
ZS
28 Mär 16
Leistchamm 2101m · Bergamotte

Kommentar hinzufügen»