Kurzbericht 

Bregenzer Ach (440m) unterhalb von Buch (720m)


Publiziert von QuerJAG , 16. März 2018 um 19:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:15 Februar 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:5,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV

Kurzer Spaziergang von Buch (720m) zur zerstörten Hängebrücke an der Bregenzer Ach (440m). Die Brücke hat früher zum Haltepunkt Langen / Buch der ehemaligen Wälderbahn geführt http://bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at.

Die Bahntrasse auf der anderen Seite der Ach zerfällt zusehends - vor ein paar Jahren konnte man noch mit dem Mountainbike recht gut bis nach Bozenau fahren, was heute vollkommen spaßfrei ist. Ein Jammer! Das Gelände ist permanent in Bewegung, der Weg wird oft durch Rutschungen verlegt. Im Talgrund verläuft bis Bozenau kein weiterer Weg, weder auf der linken noch auf der rechten Seite der Ach, so entsteht der Eindruck vollständiger Einsamkeit. Da die Bahn im Talgrund fuhr, führen von der Trasse bis nach Bozenau mindestens sechs (vergessene) Pfade auf der nördlichen und ein Weg auf der südlichen Seite zu den Ortschaften und Weilern hoch. Die Einstiege sind meist schwer zu finden - die Pfade z. T. anspruchsvoll. Trotz der nur etwa 100hm bis zu den Wiesen oberhalb der Ach, ist das Gelände nicht zu unterschätzen: Die Pfade sind oft feucht, rutschig, wurzelig, von nassem oder trockenem Lauf bedeckt und ausgesetzt. Die beiden Tunnels sind nicht mehr im besten Zustand - es sind große Steine aus der Decke gefallen (der Rotachtunnel ist offiziell gesperrt). [2018-03-16: Neuerdings wird am Beginn der Trasse in Kennelbach angezeigt, dass der Durchgang verboten ist. 2019-01-13: https://www.vol.at/tunnelsperre-in-der-bregenzerachschlucht-im-fruehjahr-soll-es-sicherer-werden/6056150]

Der Spaziergang beginnt in Buch. In Moor führt dann zunächst ein ordentlicher Güterweg Richtung Ach hinunter. Diesen bis zum Ende gehen und am Ende der Wiesen dem alten Weg hinunter zur Ach folgen. Die Ach kann hier - auch bei niedrigem Wasserstand - nicht überquert werden. 

Einfacher Spaziergang. Das letzte Stücke des Wegs zur Ach ist wenig begangen und wächst langsam zu. 

Tourengänger: QuerJAG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
23 Okt 11
Schneiderkopf · monigau
T2
29 Mai 21
Schneiderkopf 961m · stkatenoqu