Pulverschneespass bei Matona

Publiziert von Eszti , 18. Januar 2017 um 17:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:15 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: WS

Als die Schneehöhe auf der Internetseite von bergfex.at jeden Tag höher geworden ist, war uns klar, dass wir für Sonntag die erste Skitour in Saison machen werden.

Es ging zu viert nach Bad Laterns, in Vorarlberg.
Leider auf den letzten Kilometern standen wir im Stau, und sind erst gegen 10:30 am Parkplatz angekommen.
Haben uns schnell startklar gemacht, und los ging´s. Zu zweit mit Ski, und 2 Freunde mit Schneeschuhen.

Zuerst gehts kurz über die eingeschneide Strasse, dann dem Bach entlang links in Tal rein. Zuerst in der Wald, aber bald erreichten wir die große Wiese, und kam der Vordergarnitzalpe mit seinen malderischen Holzgebaude in Sicht. Hier war auch schon der Ende der Spur. Die anderen sind wahrscheinlich auf dem Gerafalben hochgestiegen.

Wir haben angefangen zu spuren. Mit der Ski sunken wir bis zu Knie, an einige Stellen bis zu Oberschenke rein. Demnach ging es über dem freien steilen Hang nach rechts hoch. Mit der Schneeschuhen in em Tiefschnee war es sehr schwer, sind deswegen wir zu zweit in Abwechslung vorne legaufen.
Es war wunderschön, aber auch recht anstengend.
Wir haben später gemessen, und von dem 120 Schneedecke war zirka 90 cm neuer Pulverschnee.

Es ging immer weiter steil berghoch, ab und zu in der Wald, dann wieder über Wiesen. Es hat geschneit, und war unter -5 Grad.
Zirka auf 1650 m wurde es dann flacher, und wir haben endlich einige Gipfel in Sicht. Wir stiege noch etwas weiter. Da wir wegen die Spurarbeit deutlich langsamer als geplant unterwegs waren, und auch erst später aufgebrochen sind, haben wir uns entschieden, zurückzukehren. Sonst wäre es bereits in eine Stunde die Dunkelheit einbrechen.

Wir haben die Fälle abgezogen, und uns bereits für den Rückweg gemacht. Wir standen nicht länger als 5-10 Minuten, sind aber fast gefroren.
Inmitten der Wolken haben wir auch nicht allzu viel gesehen, und konnten oft die Steile der Hänge nicht einsetzen. War auch kein großes Problem, da in der tiefen Pulver konnte man gar nicht schnell fahren.

Es hat so viel Spass im Pulver gemacht. Haben früher nie erlebt! :)

So sind wir dann dem Aufstiegsspur entlang zurückgefahren. Zum Schluss noch ins Gasthaus am Bad Laterns eingekehrt.

Perfekter Wintertag, auch wenn leider ohne Gipfel.

Tourengänger: Eszti