Col dla Vedla 2100m - Munt da Rina

Publiziert von georgb , 7. Januar 2017 um 10:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Januar 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Longega-Welschellen Sportplatz
Kartennummer:tabacco Pustertal

Die Eiseskälte und der stramme Nordwind erlauben keine ausgedehnten Ausflüge. Trotzdem wollen wir den blauen Himmel für körperliche Bewegung einschließlich Fotosafari nutzen und steigen der Welschellener Alm entgegen, der Wald schützt uns vor den sibirischen Bedingungen weiter oben. Vor der gemütlichen Einkehr in der bestens bewirtschafteten Hütte lockt der Col dla Vedla. Am Südhang zieht ein Steiglein Richtung Lüsener Joch, im Windschatten schleichen wir um den Gipfel herum. Noch vor dem Joch zweigen wir ab zum höchsten Punkt und suchen uns ein kuscheliges Plätzchen zwischen den Bäumen. Die Sicht ist heute natürlich glasklar, aber im freien Gelände wirds ungemütlich und wir flüchten eilig hinab in die warme Gaststube. Bernadette wacht über den ordnungsgemäßen Zustand und das Personal. Hier gibts Tiroler Küche wie sie sein soll: hausgemacht und frisch zubereitet! Der Schmarrn zergeht auf der Zunge und der anschließende Zirmila wärmt uns für den Abstieg. Lustig hüpfen wir zurück und bevor uns die Kälte frostet sitzen wir wieder im Auto und werfen die Sitzheizung an ;-)

Tourengänger: georgb