Leist 2222m

Publiziert von Bergamotte , 19. November 2016 um 09:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 November 2016
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:11km
Kartennummer:237S

Regen und Föhn haben den schönen Pulverschnee von letzter Woche zu Sumpf werden lassen. Eine klassische Skitour macht da, zumindest in den Voralpen, wenig Freude. So kommt es mir gelegen, dass das Skigebiet Flumserberg bereits einige Pisten präpariert hat. Um diese Jahreszeit trifft man hier zu jeder Tageszeit und bei allen Verhältnissen ein paar unverwüstliche Gesellen an.
Als ich kurz vor Mittag in Zürich abfahre, regnet es in Strömen. Können Webcams lügen? Nein, am Walensee erwarten mich die ersten Aufhellungen, Föhn sei Dank. Und das Wetter wird jede Stunde besser; schlussendlich sollte das noch ein ganz schöner Tag werden.

Als ich kurz nach 13 Uhr vom grossen Parkplatz Tannenbodenalp (1391m) loslaufe, kommen mir bereits ein paar Tourenfahrer entgegen. Das Schönwetterfenster vom Nachmittag haben sie leider verpasst. Und auch ich bin zunächst frustriert über die höchst bescheidenen Aufhellungen. Auf der präparierten Piste komme ich schnell voran. Die Schneemengen sind noch bescheiden, stellenweise drückt das Gras durch. Schneetöffs und Pistenbullies fräsen mir um die Ohren. Saisonvorbereitung oder Männerspielzeug? Nach einer guten Stunde erreiche ich bereits die Station Maschgenkamm. Es kam mir länger vor; liegt wohl am recht öden Charakter von Pistentouren.

Damit ist ab sofort Schluss. Auf der Nordseite vom Felsriffs des Zigers spure ich durch schweren Nassschnee in die Zigerfurgglen. Wem das zu steil ist, folgt stattdessen der Fahrstrasse auf der Südseite. Recht steil ist auch der Schlussaufstieg zum Leist (2222m) über die noch nicht-präparierte Piste. In Kombination mit dem Sumpfschnee ist das eine äusserst kräfteraubende Affiche. Trotzdem, die Laune wird - parallel zum Wetter - immer besser. Als ich oben ankomme, präsentiert sich der Himmel fast wolkenlos. Ausgiebig geniesse ich die Vorabendstimmung und den schönen Rundumblick.

Zunächst wollte ich nach Grueb oder sogar Seeben abfahren. Aber das macht wenig Sinn bei den Schneeverhältnissen. Stattdessen zurück in die Zigerfurgglen und von hier alles über den Grat (bzw. leicht südlich davon) zum Ziger (2074m) hoch. Ich darf hier einen prächtigen Blick auf die Churfirsten im Abendlicht geniessen. Dann noch einen Felskopf weiter, wo die Felle wegkommen. Ich fahre zur Piste ab, welche mittlerweile durch den Schatten pickelhart geworden ist. Unterwegs kreuze ich nochmals ein paar Türler auf ihrer Feierabendtour. Training für den bevorstehenden Night Attack?

Zeiten
1:05  Maschgenkamm Station