Piz Gren, 2890m

Publiziert von Robertb , 4. Oktober 2016 um 22:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 7 August 2016
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Nussaus, Alp Cavel, Lag Grond, Piz Gren

Val Lumnezia, der Piz Gren (Schwarzhorn) fehlt mir noch in der Sammlung.

Zeitig machte ich mich auf den Weg um den warmen Temperaturen rechtzeitig zu entfliehen. Ich startete WsW von Nussaus P1461. Zuerst folgte ich der Fahrstrasse in westlicher Richtung zu P1552. Von nun an dem Wanderweg folgend hinauf zu P1675 und weiter für kurze Zeit wieder dem Fahrweg folgend und sogleich wieder auf dem Wanderweg zu P1827. Obwohl es recht trocken war, glich der Wanderweg einem Bachbett oder besser gesagt Sumpfweg. Eine Trockenlegung wäre eine echte Aufwertung der Wanderregion Lumnezia. Wiederum folgte ich der Fahrstrasse zur Alp Cavel P1967 (Tegia Sut). Ab jetzt geht es ordentlich bergan vorbei an Tegia Sura und weiter vorbei an P2347. Kurz nach diesen Alphütten verliess ich den markierten Weg und wanderte weglos direkt dem Erhebung von P2632 entgegen. Eine landschaftlich reizvolle Alp mit vielen Seelein von Lag Grond und einer fantastischen Aussicht auf die umliegenden Gipfel, Piz da Vrin, Piz Cavel, Piz Tgietschen usw runden den weiteren Aufstieg ab. Der Routenverlauf ergibt sich automatisch, er führt vom P3632 auf dem gut ausgeprägten Rasenband wiederum weglos direkt hinauf zum Gipfelgrat (zwischen Hireli P2850 und Piz Gren P2890).
Eine wunderbare Aussicht Richtung Norden zum Piz Val Gronda, Piz Lad, Piz Titschal und weiter zur Surselva und den 'grossen' Gipfel (Tödi, Oberalpstock etc) entschädigen für den im SAC-Führer doch eher langen Aufstieg von 5h. Ich weiss nicht wie dies gerechnet wurde ich hatte inklusive Pausen, Fotostopps gerade mal etwas mehr als 3h.
Auf dem Rückweg stattete ich dem Hireli P2850 noch einen kurzen Besuch ab.

Fazit: Auf dem Gipfel erwartet einem eine gute Aus- und Rundsicht nach allen Seiten. Der Aufstieg ist einfach, durch die Topologie doch eher eintönig.

Tourengänger: Robertb

T4 I