Biketour im Val Lumnezia

Publiziert von Robertb , 14. Juli 2015 um 10:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:11 Juli 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Lumbrein, Alp Cavel, Alp Staviala Vedra, Lumbrein

Biken im Val Lumnezia – diesmal zur Alp Cavel.

Wir nehmenes ruhig, kein Berggipfelist unser Ziel, sondern eine gemütliche Bike-Runde im Lugnez. Wir möchten den Nachmittag auf der sonnigen Terrasse in Lumbrein geniessen.

Gemütlich fuhren wir dann auch Richtung Vrin bis zum P1435, nun folgen wir dem Alpweg welcher in stetiger Steigung bergwärts führt vorbei an P1563 zu P1584. Nun zweigen wir links ab und schlagen den Weg Richtung Curtinatsch P1588 ein. Die Sonne brennt bereits heiss, da bleibt kein T-Shirt trocken J. Weiter geht es immer noch stetig steigend durch den lockeren Wald hinauf. Da der Piz Cavel steht stolz da, eine imposante Kulisse! Obwohl ich bereits viele Jahre im Lugnez verkehre ist dies ein Ort welchen ich noch nie besucht habe. Schon lange steht eine Skitour auf den Piz Gren/Schwarzhorn auf meiner Liste. Es wollte jedoch noch nie klappen. Also biken wir weiter vorbei an P1762 und P1827 zur Alp Cavel (Tegias Sut P1967).

So nun möchten wir jedoch das ‚richtige Biken‘ auf Single-Trails erleben. Wir folgen dem auf der Bike-Karte rot-markierten Wanderweg Richtung Stavialas P1767. Wie war dies gleich mit der Schwierigkeits-Skala der Bikerouten? Rot = mittelschwer? Ich Stufe diesen Strecke als ‚schwarz‘ (schwierig ein), oftmals versperren Baumstämme, grosse Steine, grosse Absätze und Löcher den Weg, ‚Radwandern‘ ist angesagt.

Bei Stavialas heisst es nun nochmals einige Höhenmeter zur Alp Staviala Vedra P1997 unter die Räder zu nehmen. Oben angekommen werden wir durch bellende Sennenhunde, welche neugierig ob der Besucher sind. Hier machen wir dann auch eine ausgedehnte Pause, bevor wir nun die Abfahrt nach Lumbrein unter die Räder nehmen. Wir wählen die Route hinüber nach Tschantegn P1888, Val Gronda P1733 und dann rasant hinunter auf der Strasse nach Lumbrein.

Am frühen Nachmittag sind wir zurück, zuerst geniessen wir eine herrlich kühle Melone mit Rohschinken, bevor wir es uns auf der Terrasse gemütlich machen.

Alles in allem ist es eine leichte und gut befahrbare Bikeroute. Einige Stellen sind jedoch (für mich) nicht befahrbar. Hier wäre also ein ZS angebracht.

Tourengänger: Robertb

T4 I