Klettersteige im Rofan - erste Annäherung

Publiziert von schwarzert , 28. August 2016 um 19:41.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:13 August 2016

Erste, sehr unbedarfte Annäherung an den 5-Gipfel-Klettersteig-Achensee. Da wir ausnahmsweise leider ohne Karte unterwegs sind, verfehlen wir glatt die Abzweigung zum ersten Steig (Haidachstellwand), was sich später als ausgesprochenes Glück herausstellt, da der Rosskopf-Steig schon alle Kräfte fordert. Wie schon öfter beschrieben, zählt diese Wand wohl zum Schwierigsten, was klettersteigmäßig im Rofan zu machen ist, schon gar, wenn der Fels vom nächtlichen Regen noch nass und erdig ist. V.a. auf den ersten Metern kommt so richtiges Kletter-Feeling auf! Auch der Abstieg fordert noch einmal, macht aber dadurch auch ungemein Spaß!

Den kurzen Steig an der Seekarlspitze (20 min.) ging ich dann alleine. Gleich am Anfang muss eine ziemlich glatte Wand gequert werden, wofür etwas Armkraft von Vorteil ist; der Rest ist m.E. aber deutlich leichter als an den Rossköpfen.

Zum Schluss noch ein Abstecher auf die Rofanspitze mit grandiosen Ausblicken ins Inntal und die davon abgehenden Täler.