Familientour auf die Kneifelspitze

Publiziert von 619er , 21. August 2016 um 13:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:16 August 2016

Die Kneifelspitze bietet trotz ihrer eher bescheidenen Höhe aber zentralen Lage einen tollen 360 Grad Blick auf die Berchtesgadener Alpen. Wegen des kurzen Zustiegs und der Hütte am Gipfel ist sie auch für  Kinder gut geeignet.

Aufstieg:

Start war am bereits gut gefüllten Parkplatz in Maria Gern oberhalb von Berchtesgaden. An der Kirche vorbei  stiegen wir über eine ziemlich steile Asphaltstraße hinauf, bis diese in der Nähe des Weilers Lauch endet. Hier befindet sich auch die letzte Parkmöglichkeit.  Von dort gings weiter über eine Wiese und durch den Wald in zahlreichen Serpentinen aufwärts. Der Steig mündet in einen Fahrweg und dieser führte uns links aufwärts zum kleinen Gipfelkreuz auf der Kneifelspitze. Unmittelbar daneben steht die Paulshütte, von deren Terasse man einen wunderbaren Blick in den Talkessel von Berchtesgaden hat.

Abstieg:

Nach einem kurzen Abstecher zum sog. "Salzburgblick" gings über den Fahrweg wieder abwärts. Den Steig über den wir raufkamen, ließen wir rechts liegen und folgten dem Weg weiter geradeaus abwärts. Beim Weiler Kasperl (auch Gasperl), erreichten wir wieder eine Asphaltstraße. Auf dieser gings noch ein paar Minuten abwärts, bis nach rechts ein Weg Richtung Marxenhöhe abzweigt. Vorbei an der  Marxenhöhe, ging es recht aussichtsreich über Weiden weiter, bis wir wieder auf die Straße, die von Maria Gern heraufführt trafen. Über diese stiegen wir in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt ab.

Sehr leichte, die natürlich auch in deutlich weniger, als den hier angegebenen 3 Stunden machbar ist.

Tourengänger: 619er