Kneifelspitze (1169m)

Publiziert von Tef , 3. März 2022 um 21:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:10 Dezember 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Berchtesgaden am nordöstlichen Ortseingang hinauf nach Maria Gern
Kartennummer:opentopomap.org

An solchen Tagen liebe ich den Winter, frisch verschneite Landschaften, Kälte und Sonnenschein. Dieser sollte heute im Osten am längsten halten, also ab in die Berchtesgadener Alpen.
Die Kneifelspitze bietet eine überragende Aussicht, obwohl der Gupf niedrig ist und schnell zu erreichen. Aber auch landschaftlich ist es sehr hübsch, nur oben muß man mal etwas länger im Wald marschieren. Blickfang ist natürlich der Watzmann mit seiner Familie.
Heute konnte ich mal die neuen winterreifen testen, denn die Straße hinauf nach Maria Gern war noch nicht richtig geräumt. Oben dann wegen des Schnees nur begrenzter Parkraum, aber es war eh nicht viel los.
Es geht an der Kirche vorbei die Straße hinauf, bei der ersten Kehre verlasse ich sie nach rechts auf einen Forstweg (von links komme ich später zurück). Zunächst quert man nun im Wald, doch schon ald kommt man auf eine freie Wiese und wenn man sich umdreht hat man einen traumhaften Watzmannblick. Und so geht es nun weiter, kurze Waldstücke wechseln mit Wiesen, alles frisch verschneit.
Schließlich kommt man zu zwei Häusern, hier bin ich links hoch und treffe wieder auf die Straße, wo später nach links mein Abstieg lang führt. Doch zunächst geht es nun etwas fader weiter, denn die Straße quert in den waldigen Schattenhang, dann führt ein Wanderweg in Seprentinen hinauf zum Gipfel.
Direkt oben eine Hütte, heute gschlossen, aber von der Terasse hat man einen wunderbaren BGL Blick. Es lohnt auch, danach noch nach Osten zu gehen um so zum Salzburgblick zu gelangen.
Runter dann wie beschrieben auf dem Normalweg. Der hat in der Mitte bei einem Hof auch nochmal eine schöne, aussichtsreche Wiese zu bieten.

Tourengänger: Tef