Piz dal Sasc 2720 MüM

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:31 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: WS

Schöne Skitour auf aussichtsreichen Berg an der drei dreifachen Wasserscheide.

Nach einem nicht ganz einfachen Start ( einer von uns hatte seine Skischuhe in Savognin vergessen und musste diese holen ) sind wir mit den Bivio Skiliften auf 2560 MüM gefahren. Von der Bergstation etwas weiter auf der Spur zum Sur al Cant laufen. Dann haben wir die Ski angeschnallt und es erwartete uns zunächst eine tolle Powder Abfahrt auf 2170 müm-.

Dann die Felle unter die Ski und in SO Richtung unterhalb an P. 2456m über die weiten Schneefelder Richtung Pass Lunghin 2645m hoch. Weiter über den NO-Grat einfach zum Gipfel.

Oben angekommen hat man eine super  Aussicht auf große Namen wie Piz Badile auf die Bernina Gruppe mit Bianco Grat, Piz Lagrev, Piz Turba und viele viele mehr.

Auch der Tiefblick nach Casaccia und dem Val Maroz war speziell. Maloja Pass und nach O dann Silvaplana-

Die Abfahrt Richtung Bivio ist / war bei reichlich Neuschnee und fast junfräulichen Verhältnissen der absolute Traum. Lange schnelle Turns in unberührtem Powder.