Fuorcla Pischa und P. 2983

Publiziert von cresta , 3. August 2016 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum: 3 August 2016
Geo-Tags: CH-GR

Kleine Wanderung zum Eingewöhnen auf die Fuorcla Pischa. Start beim Parkplatz an der Albulapass-Straße. Bis zur Fuorcla Gualdauna geht es mit mäßiger Steigung hinauf, danach völlig flach bis zum Bach Ova Pischa. Dort stehen zahlreiche Steinmänner, einige davon sehr originell. Hinter dem Bach kann man sich direkt nach Westen wenden und erspart sich so den Umweg über die markierten Wanderwege. Allerdings machte ich den Fehler, zu steil in den Hang einzusteigen. Man folgt besser relativ nah dem Bach, so lange dieser noch flach ist. Erst wenn der Bach steiler wird wendet man sich nach rechts und findet dort auch einige Steinmänner. Etwas westlich von P. 2697 trifft man auf den markierten Wanderweg, der unproblematisch bis zur Fuorcla Pascha führt. Ich zog noch kurz in Erwägung, von dort zum Piz Blaisun aufzusteigen. Allerdings ist es SEHR steil (siehe andere hikr-Berichte) und angesichts der schon etwas fortgeschrittenen Tageszeit hab ich das doch lieber gelassen. Für Aufstieg und Abstieg Fuorcla Pascha - Piz Blaisun sollte man schon ein ordentliches Zeitfenster einplanen. Stattdessen bestieg ich dann nördlich der Fuorcla den namenlosen P. 2983, über griffigen Blockschutt einfach zu erreichen. Auf dem kleinen Gipfel gibt es einen schönen Biwak-Platz (von mir allerdings nicht dafür genützt).

Tourengänger: cresta

Piz Blaisun 3200mt · giorgio59m (Girovagando)
Piz Blaisun, 3200 m · roko
Piz Blaisun, 3200m · Linard03