Mountainbike Rundtour zum Creux du Van

Publiziert von SCM , 4. Juli 2016 um 22:52.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 4 Juli 2016
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD
Strecke:38.6 KM

Der Felskessel Creux du Van ist ein imposanter Felskessel der fast 2 Kilometer lang ist und ungefähr 500 Meter tief. Am Rand fallen die Felswände für ungefähr 160 Meter senkrecht ab. Der Creux du Van ist bei Wanderer und Touristen sehr beliebt, aber auch mit dem Mountainbike kann er in einer schönen Rundtour besichtigt werden.

Boudry --> La Grand Vy (L)
Gestartet bin ich beim Bahnhof in Boudry. Dort geht es zuerst für einige Höhenmeter steil bergab Richtung Dorfzentrum. Dann wird die Areuse überquert und die verlorenen Höhenmeter werden durch einige Weinberge wieder gewonnen. Anschliessend überquere ich die Bahnlinie und folge dann dem Veloweg-Wegweiser der Route 22. Die führt mich leicht bergauf bis an den Waldrand.

Beim P. 572 biege ich vom Radweg ab und folge einer teilweise sehr steilen Schotterstrasse Richtung Pré de Treymont. Die Strasse ist an manchen Stellen nicht sehr einfach fahrbar, weil immer wieder grössere Felsbrocken auf der Strasse liegen. Beim P. 861 kurz nach Pré de Treymont sind dann die ersten gut 400 Höhenmeter schon geschafft und es geht nun relativ flach bis kurz vor die Ferme Robert. Nur auf dem letzten Kilometer vor dem Ziel müssen nochmals 100 Höhenmeter auf einer Asphaltstrasse überwunden werden.

Bei der Ferme Robert kann man für eine Zwischenverpflegung einkehren, aber vor allem den Felskessel schon einmal von unten bewundern. Nach einer kurzen Mittagspause beginne ich mit dem Anstieg zum Pré au Favre. Die Schotterpiste führt angenehm durch einen schattigen Wald. In Pré au Favre angekommen biege ich auf eine Asphaltstrasse die mich über einen markierten Mountainbike Weg zum Grand Vy führt.

La Grand Vy --> Ferme du Soliat (WS)
Bei der Grand Vy könnte man nochmals einkehren, ich fahre jedoch gleich weiter. Nun geht es über Weideland direkt zur Abbruchkante des Felskessels. Von hier bis zu La Baronne müssen immer wieder Weidezäune überquert werden. Ich habe sicherlich mindestens 10 Mal mein Bike über verschiedene Zäune gestemmt. Auch wenn man Kühe nicht so gerne hat ist die Tour vielleicht nicht so ideal, weil der Weg doch durch viele Weiden führt.

Auf jeden Fall führt ein Wanderweg direkt der gesamten Abbruchkante des Creux du Van entlang. Manchmal ist der Weg gut fahrbar, selten muss ich aber auch absteigen. Entweder weil der Weg nicht fahrbar ist, oder weil die Abbruchkante einfach zu nah ist. An schönen Tagen sind hier auch viele Wanderer zugegen auf die man Rücksicht nehmen muss.

Am Creux du Van leben auch Stein- und Gemsböcke, die überhaupt nicht scheu sind. Als ich ein Foto machen wollte von einem Gemsbock der ungefähr 5 Meter von mir entfernt war, flüchtet er nicht, sondern kam direkt auf mich zu und drängte mich zum Rückzug.

Ferme du Soliat --> Boudry (L)
Bei der Ferme du Soliat erreicht man für kurze Zeit eine Asphaltstrasse, doch schon nach wenigen Metern biege ich links ab und fahre im stetigen Auf und Ab zu La Baronne. Dort beginnt die lange und steile Abfahrt auf einer schmalen und ruhigen Strasse bis nach Montalchez. Sobald man dabei den Wald verlässt, kann man auch den Lac de Neuchâtel sehen.

Von Montalchez aus geht es leicht oberhalb vom See über Asphaltstrassen und Feldwegen weiter nach Le Devens, La Payax, Bevaix und dann wieder nach Boudry.

Tourengänger: SCM

Auf Zeitreise am Creux du Van · poudrieres