Grünberg (1004m)

Publiziert von Tef , 1. Juli 2016 um 12:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Oberösterreichische Voralpen
Tour Datum:30 April 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Linz stündlich nach Gmunden. Der Bahnhof liegt etwas außerhalb. Es fährt eine urige Straßenbahn ins Zentrum
Kartennummer:Prospekt von der Grünbergbahn an der Talstation

Nach langer Zeit ging es mal wieder an den schönen Traunsee. Diesmal ging es nicht auf den höchsten am See, den Traunstein, sondern auf den Hausberg von Gmunden, den bewaldeten, Nomen est Omen, Grünberg.
Trotz Bewaldung bieten sich immer wieder schöne Ausblicke. Da man auch mit einer Gondel nach oben kommt (wir haben sie als Abstieg benutzt) und sich oben auch ein Wirtshaus und eine Sommerrodelbahn befindet, ist man natürlich nicht alleine.
Doch der Weg über den Ortnersteig ist dennoch sehr ruhig.
Kulinarisch sollte man sich von der Bergstation nicht zuviel erwarten, im Gegenteil, es handelt sich um übelstes Fastfood.
Wir starten an der Uferpromenade von Gmunden, nachdem wir vom etwas außerhalb gelegenen Bahnhof mit einer urigen Straßenbahn hierhin gelangt waren. Es geht sehr schön an der Promenande entlang zum Ostufer des See, bis wir schräg nach links zur Talstation der Gondel wandern.
Wir gehen aber daran vorbei und schräg über die Wiese, danach zwischen den letzten Häusern vorbei bis zu einem Wanderschild. Hier nach rechts und über schöne Wiesen zum Waldrand.
Nun beginnt der Ortnersteig, der durch dichten Buchenwald - jetzt im Frühjahr recht hübsch, gleichmäßig steil bergan führt.
So erreichen wir einen Rücken, auf dem es rechts nach oben geht. Am schönsten ist es, auf der (ehemaligen?) Skipiste zu gehen, da man so die bestenn Ausblicke genießt.
Oben am Gipfel steht dann nicht nur das Gasthaus, sondern auch die Bergstation des Liftes und eine gut besuchte Sommerrodelbahn. Von der Terasse des Gasthauses schaut man schön auf den südlichen See und den Traunstein. Zudem lockt ein kleiner Spielplatz, den man von der Terasse überblicken kann.
Da nach der Pausegrad zufällig ne Gondel bereit stand, schwebten wir gemütlich und aussichtsreich talwärts.