Percorso Piano di Magadino

Publiziert von SCM , 25. Juni 2016 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:23 Juni 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:38.8 KM

Der Percorso Piano di Magadino ist ein markierter Veloweg durch die Magadinoebene. Der Weg führt durch ruhige Dörfer, an ruhigen Landstrassen entlang und an grasenden Pferden und Kühen vorbei.

Gestartet bin ich in Tenero. Von dort muss ich als erstes zum beschilderten Radweg fahren. Dieser beginnt nämlich erst beim Flughafen Locarno, an der Hauptstrasse zwischen Quartino und Riazzino. Genau dieser Hauptstrasse folgt der Radweg dann auch bis Quartino.

Anschliessend geht es im stetigen Auf und Ab durch die Dörfer Quartino, Contone, Cadenazzo, Sant' Antonio, Camorino, Montagna, Pedevilla, und Ravecchia bis nach Bellinzona. Es ist sehr heiss, und ich bin froh, dass es in fast jedem Dorf einen Brunnen gibt um die Trinkwasserreserven aufzufüllen.

In Bellinzona angekommen verliere ich den Veloweg kurz aus den Augen. Nach kurzer Zeit finde ich ihn aber wieder. Zurück geht es dann in der Mitte der Magadinoebene, direkt am Ticino, an Monte Carasso und Giuabiasco vorbei bis nach Gudo. Dort wird die Flussseite gewechselt und durch einen schönen Wald und viele Felder geht es wieder bis zur Hauptstrasse zwischen Quartino und Riazzino. Von dort fahre ich auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Tenero.

Tourengänger: SCM