Imberger Horn 1'656m

Publiziert von stkatenoqu , 22. Juni 2016 um 19:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:16 Juni 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bregenz - Lindau - Sonthofen nach Imberg, ab dort Mautstrasse zum Gasthaus Strausberghütte.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:In fast allen Orten

Der erste schöne Tag nach einer schier endlosen Schlechtwetterperiode sah uns auf dem Weg ins Allgäu, wo wir bei der Strausberghütte das Auto abstellten (Maut 3.--). Von dort folgten wier zuerst der Asfaltstrasse, dann dem Forstweg bis zum Abzweig zur Seilbahnstation / Gipfelweg. Dieser steigt ungleich steiler an und führt in die Waldregionen. Ab hier durften wir uns der Begleitung einer sehr hübschen jungen Dame erfreuen, die mit uns auf dem teilweise mit Stahlseilen gesicherten Weg den kreuzgeschückten Gipfel erstieg. Die Aussicht vom Gipfelkreuz ist schlicht überwältigend: Von den Bergen des hinteren Bregenzerwaldes (zB Hoher Ifen) und die Stuibenkette und den Grünten zu den Bergen über Hindelang und ins österreichische Tannheimertal. Als Extrempunktesammer möchte ich noch anmerken, dass wir auch den schmalsten Punkt Österreichs auf dem Gipfel des Sorgschrofens erspähen konnten: hioer hängt die Gemeinde Jungholz am Gipfelpunkt am übrigen Bundesgebiet Österreichs. Ich möchte anmerken, dass wir diesen Punkt schon vor einigen Jahren erstiegen haben.

Unsere Begleiterin gab uns auch auf dem Abstieg die Ehre ihrer Anwesenheit, bis wir uns beim Abzweig von ihr verabschieden mussten, da sie weiter zur Seilbahn wanderte. Wir hingegen kehrten auf dem Anstiegsweg zurück zu Auto.

Tourengänger: stkatenoqu